schaf am 29. April 2022 um 08:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Forscher wollen Datenübertragung via Kupferkabel um ein Vielfaches flotter machen


Bild: Pixabay

Theoretische Grenzen der Technologien seien schon lange nicht mehr hinterfragt worden. Datenraten von bis zu drei Gigabit pro Sekunde sollen möglich werden

Da die dahinterstehende Technologie äußerst alt sei, habe sich schon lange niemand mehr mit deren theoretischen Grenzen beschäftigt, heißt es in einem Artikel im "New Scientist". Entsprechend würden Datenverbindungen via Kupferkabel üblicherweise relativ konservativ mit einer Frequenz von einem Gigahertz betrieben.

Laut den Forscherinnen lässt sich so ein Kupferkabel aber auch problemlos mit bis zu fünf Gigahertz betreiben, alles, was es dafür braucht, ist ein sogenannter Balun. Dabei handelt es sich um ein in der Elektrotechnik recht gebräuchliches - und günstiges - Bauteil, das zur Wandlung zwischen einem symmetrischen Leitungssystem und einem unsymmetrischen Leitungssystem verwendet wird.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top