schaf am 17. August 2020 um 17:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Forscher zeigt, wie leicht Internetdaten aus Satelliten abgefangen werden können

Die Sicherheit von Flugzeugen und Schiffen könnte bedroht sein - Kosten für Spionage enorm niedrig



Über ein Jahrzehnt ist es her, seitdem Sicherheitsforscher erstmals Sicherheitslücken bei Internetdiensten, die über Satellit laufen, aufgedeckt haben. 2020 sieht es aber offenbar nicht viel besser aus, wie nun der Oxford-PhD-Kandidat James Pavur im Rahmen der Hackerkonferenz Defcon vorstellte. So konnte er im Zeitraum von mehreren Jahren die Signale von 18 Satelliten, die Internetdaten an Menschen, Schiffe und Flugzeuge versenden, abfangen.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top