20 Jahre Facebook: wie eine blaue Website die Welt veränderte


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Feb. '24
letzte Antwort
Noch keine
32
Aufrufe
1
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15371
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSo 04. Februar, 2024 13:52


Bild: Pixabay

Am 4. Februar 2004 ließ Mark Zuckerberg den Vorgänger des heutigen Facebook online gehen. Aus einem Studentenprojekt wurde ein Konzern mit massiven gesellschaftlichen Auswirkungen

Für seine berühmten monochromen Gemälde wählte der französische Künstler Yves Klein bereits Mitte des vergangenen Jahrhunderts die Farbe Blau, eine spezielle Version davon - das "Yves Klein Blau" - ließ er sich sogar patentieren. Warum Blau? Weil Klein bewusst leere und emotionslose Bilder malen wollte, und weil er Blau als die emotionsloseste Farbe von allen sah: nicht so beruhigend wie Grün, nicht so aufregend wie Rot oder Gelb.

Viele Jahrzehnte später, vor genau 20 Jahren, ging eine Website online, bei welcher die Farbe Blau ebenfalls zum dominierenden Markenzeichen wurde und die das Schicksal zahlreicher Menschen verändern sollte - vor allem durch das Wecken von Emotionen: Thefacebook.com, heute Facebook.com. Wenige Tage vor der Geburtstagsfeier war das Leben von Gründer Mark Zuckerberg allerdings nicht nur aus Konfetti bestanden, die dominierende Farbe war von Blau zu Rot gewechselt: Zuckerberg habe Blut an den Händen, Plattformen wie Instagram sei für das Leiden von Kindern und Jugendlichen verantwortlich, so die Anschuldigungen eines US-Senators bei einer Anhörung zu Sicherheit im Netz.






C&M News: https://ress.at/-news05022024115926.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
iPicto - Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen mit einer (geistigen) Behinderung

Unterstützung in der Kommunikation mit Menschen, mit einer (geistigen) Behinderung.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Beethovens 9. Sinfonie: Ihr Weg in die Welt
100 Jahre Gymnasium Mattersburg
20 Jahre AMS-ServiceLine
Zehntausende feiern in Lissabon 50 Jahre Demokratie
Britisches DJ-Magazin kürte Top-100-Clubs der Welt
Facebook-Konzern Meta enttäuscht Anleger mit Ausblick
Antisemitische Posts auf Facebook: Brieger distanziert sich
15 Jahre Haft wegen Mordversuchs
Eine Nacht lang Forschung mal vier
20 Jahre EU-Beitritt Sloweniens

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top