Studie zeigt: Datensammelei bei iPhone-Apps kaum besser als unter Android


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Okt. '21
letzte Antwort
1
Antwort
536
Aufrufe
0
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15360
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragFr 15. Oktober, 2021 08:37


Niemand bekommt in Summe aber so viele Daten wie Google. Studie wurde allerdings noch vor aktuellen Beschränkungen durchgeführt

Es ist eine Behauptung, die sich seit Jahren hartnäckig hält: Die Nutzung eines iPhones sei per se datenschutzfreundlicher, da Apple ja kein ähnlich umfassendes Werbegeschäft wie Google hat und entsprechend unerwünschtes Tracking auch nicht im selben Ausmaß passiert. Das klingt zunächst einmal durchaus logisch, das Problem dabei: Wirklich brauchbare Zahlen gab es vor allem zur Realität unter iOS bisher kaum. Eine neue Studie der Universität Oxford (PDF) ändert diesen Umstand nun - und kommt zu im Detail doch überraschenden Ergebnissen.

In der Analyse der Datenweitergabe unter iOS und Android gebe es keinen klaren Gewinner, resümieren die Forscher ihre Untersuchung von 12.000 zufällig ausgewählten Apps aus den jeweiligen Stores der beiden Anbieter. Dies aber aus für die Nutzer wenig erfreulichen Gründen. Denn es sind nicht Android-Apps, die besser, sondern iPhone-Apps, die schlechter als erwartet abschneiden: "Datensammlung zum Nutzer-Tracking ist auf beiden Plattformen weit verbreitet."

In Zahlen gefasst, sehen die Ergebnisse folgendermaßen aus: In 89 Prozent der untersuchten Android-Apps fand sich zumindest eine von den Forschern als "Trackingbibliothek" klassifizierte Komponente. Unter iOS war dieser Wert mit 79 Prozent eine Spur besser. Dafür sah es bei den iPhone-Apps an anderer Stelle schlechter aus: Diese verlangen im Schnitt nämlich öfter "gefährliche" Berechtigungen - also etwa den Zugriff auf den Standort oder andere sensible Daten - als die getesteten Android-Programme.






C&M News: https://ress.at/-news15102021083722.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15360
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragFr 15. Oktober, 2021 08:38
Antworten mit Zitat


Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Arbeitsplatzgarantie zeigt Wirkung
„Klassik unter Sternen“ mit jungen Talenten
Kontext-Studie: ÖVP und FPÖ große Bremser in Klimadebatte
Adobe zeigt KI-Upscaling für Videos ohne Geflacker
Sorgen und Unmut unter Bauern
Smart zeigt mit dem Concept #5 erstes 800-Volt-Modell
Studie: Österreich als Arbeitsstandort gefragt
Austria: Klassenerhalt kaum noch zu schaffen
Frühe Frist, kaum bekannt: EU-Wahl für EU-Ausländer
China-Spionage bringt AfD unter Druck

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top