Impfpflicht im Nationalrat beschlossen


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Jan. '22
letzte Antwort
8
Antworten
6,7 T.
Aufrufe
31
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15366
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragFr 21. Januar, 2022 18:17
Antworten mit Zitat



Bild: Pixabay

Die Pflicht zur COVID-19-Impfung wurde im Nationalrat mit breiter Mehrheit beschlossen. Sie gilt für alle Menschen ab 18 Jahren und tritt Anfang Februar in Kraft.

Die Bestimmungen zur Impfpflicht wurden nach einer Begutachtungsphase mit einem Rekord an Stellungnahmen und einem ExpertInnen-Hearing im Gesundheitsausschuss noch abgeändert. So wurde etwa die Altersgrenze von 14 auf 18 Jahre angehoben. Die Impfpflicht wird in drei Phasen umgesetzt, wobei bis Mitte März eine Eingangsphase gilt, in der noch keine Strafen verhängt werden. Atteste für Ausnahmen von der Impfpflicht (Schwangere, Genesene, medizinische Gründe) werden durch Amts-, EpidemieärztInnen und spezielle Ambulanzen ausgestellt. Außerdem wird es ein begleitendes Monitoring durch eine Kommission im Bundeskanzleramt geben.

Um das Impftempo zu erhöhen, sprachen sich die Abgeordneten auf Initiative von ÖVP, Grünen und SPÖ zudem für ein sogenanntes Anreiz- und Belohnungspaket aus. So soll es etwa eine Impflotterie und - von der Höhe der Impfquote abhängige - Prämien für Gemeinden geben. Mit einem weiteren Entschließungsantrag fordern die MandatarInnen darüber hinaus, den Ländern, den Gemeinden und den Verwaltungsgerichten ausreichend Ressourcen für die Umsetzung der Impfpflicht zur Verfügung zu stellen. Außerdem forderten sie den Gesundheitsminister auf, die 3G-Regel am Arbeitsplatz und die dafür notwendigen kostenlosen Tests beizubehalten.

Die FPÖ übte bis zuletzt scharfe Kritik am Vorhaben und verlangte auch eine namentliche Abstimmung, die nach einer hitzigen Debatte bei 170 anwesenden Abgeordneten mit 137-Pro-Stimmen zu 33-Kontra-Stimmen ausging. Neben den FPÖ-MandatarInnen stimmten also auch vier NEOS-Abgeordnete und ein SPÖ-Mandatar gegen das Gesetz.

Einstimmig angenommen wurden hingegen Änderungen im Impfschadengesetz, die einen direkten Entschädigungsanspruch für etwaige COVID-19-Impfschäden gesetzlich verankern. Eine Novelle des COVID-19-Maßnahmengesetzes sowie des Epidemiegesetzes bringt unter anderem eine Anhebung der Strafrahmen und der Höchststrafen. Ein dazu eingebrachter Abänderungsantrag ermöglicht den Bezirksverwaltungsbehörden, bei besonders schwerwiegenden Verstößen Betriebsstätten oder Orte der Zusammenkünfte per Bescheid für die Dauer von bis zu einer Woche zu schließen.

Die Impfung gegen COVID-19 war auch in einer von der FPÖ verlangten Kurzdebatte Thema. Sie nahm eine Anfragebeantwortung des Gesundheitsministers zur Verabreichung der Injektion zum Anlass, um über die Sicherheit von COVID-19-Impfungen zu diskutieren.


Mehr dazu findest Du auf parlament.gv.at

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Angehängte Datei
Begutachtungsentwurf_Bundesgesetz_ueber_die_Impfpflicht_gegen_COVID-19.pdf (144.48 KB, 78 mal)

MD5: 07a8f181dc6d4ece324dd1380fe50958
SHA1: 735f1edd96301de4684942acb9d4d5f5c7083eaa




Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14360
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragFr 18. Februar, 2022 22:30
Antworten mit Zitat


Impfpflicht nur für wenige?

Seit Donnerstag steht die neue Impfpflichtkommission. Sollte die allgemeine Impfpflicht ausgesetzt werden, könnten nur Gesundheitspersonal und Lehrende verpflichtet werden.

https://www.derstandard.at/story/2000133458098/impfpflicht-nur-fuer-wenige

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

TwitterBot
Profizwitscherer






BeitragDi 08. März, 2022 23:54
Antworten mit Zitat


 DER STANDARD @derStandardat

Expertenkommission empfiehlt offenbar keine Strafen ab 16. März bei Verstoß gegen Impfpflicht: https://t.co/cuMoDjNb9w

Am 08. März, 2022 um 22:54 via Twitter 

Warum willst Du den Post von TwitterBot melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #3

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15366
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragMi 09. März, 2022 13:30
Antworten mit Zitat


Impfpflichtgegner feiern sich im Netz

Vorerst gilt keine Impfpflicht in Österreich. Die Meinungen auf Social Media zeigen sich gespalten

Mehr unter: https://ress.at/forum/-t63972.html

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #4

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24853
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragMi 09. März, 2022 14:40
Antworten mit Zitat


Im Grund es ist es eh schon egal. Die Personengruppe die Geschützt werden soll, die will offensichtlich eh nicht geschützt werden ..

So meine Erfahrung von der Veranstaltung der ich gestern beigewohnt habe ,, Die Jungen sitzen mit Maske und die älteren sind die ersten die im geschlossenen Sitzungssaal (gut die Fenster waren offen) die Maske entfernt.

Kann jetzt zwar nichts behaupten, aber so wie ich diese Personen kenne sind einige sicher nicht geimpft und sowieso immer aus Prinzip gegen alles und jeden ..

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #5

TwitterBot
Profizwitscherer






BeitragMi 06. April, 2022 18:55
Antworten mit Zitat


 Kaffeecup @kaffeecup

Mittlerweile komplett unvorstellbar, wie unsere Gesellschaft jemals eine Kindersitz-Pflicht, die Gurtpflicht, ein Alkoholverbot am Steuer, Tempo 50 in Ortschaften, eine Masern-Impfpflicht oder ein Rauchverbot in Gaststätten durchsetzen konnte.

Am 06. April, 2022 um 18:55 via Twitter 

Warum willst Du den Post von TwitterBot melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #6

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24853
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragMi 06. April, 2022 21:20
Antworten mit Zitat


Twitterbot hat Folgendes geschrieben:
 Kaffeecup @kaffeecup

Mittlerweile komplett unvorstellbar, wie unsere Gesellschaft jemals eine Kindersitz-Pflicht, die Gurtpflicht, ein Alkoholverbot am Steuer, Tempo 50 in Ortschaften, eine Masern-Impfpflicht oder ein Rauchverbot in Gaststätten durchsetzen konnte.

Am 06. April, 2022 um 18:55 via Twitter 


Gab halt kein Social Media und das Stammtischgeschwatze blieb am Stammtisch ..

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #7

Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14360
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragSa 18. Februar, 2023 23:37
Antworten mit Zitat


Corona-Impfpflicht für Hacker „möglicherweise ein Fehler“ - SALZBURG24

Die Corona-Impfpflicht war "möglicherweise ein Fehler", sagt der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker heute. Wieso die SPÖ die Entscheidung dennoch mitgetragen hat, erklärt er in einem Interview.

Mehr unter: https://www.salzburg24.at/news/oesterreich/corona-impfpflicht-fuer-hacker-moeglicherweise-ein-fehler-134229310

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #8

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15366
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSa 11. März, 2023 13:47
Antworten mit Zitat


Wie es wirklich zur Corona-Impfpflicht kam

Das umstrittene Gesetz hielt nur fünfeinhalb Monate. Eine Chronologie von der Landeshauptleutekonferenz am Achensee bis zur Einkassierung durch den Nationalrat

Mehr unter: https://www.derstandard.at/story/2000144384723/wie-es-wirklich-zur-corona-impfpflicht-kam

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #9

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Auch Atomkraft: „Grüne“ Industrieförderung beschlossen
Strengere Grenzen gegen Luftverschmutzung beschlossen
Gesetz beschlossen: USA stellen TikTok Ultimatum
SPÖ-Landesliste für NR-Wahl beschlossen
FPÖ hat alle vier Bezirkslisten beschlossen
Nationalrat: Neue Lehrerausbildung bringt Verkürzung
NR: Beitritt zu Internationalem Impfstoffinstitut beschlossen
Gegenseitige Vorwürfe im Nationalrat
Vor Nationalrat: NEOS kündigt Anträge zu Spionage an
D: Gesetz für mehr Rechte für Transpersonen beschlossen

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top