> Forums > RaspberryPi

10 Jahre Raspberry Pi

Erstellt
Mär. '22
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
2.7T
0
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Mo., 07. März, 2022 um 20:45
#1



Als die Entwickler des Raspberry Pi vor ziemlich genau 10 Jahren das erste Modell auf den Markt brachten, rechneten sie damit, etwa 10.000 Stück zu verkaufen. Inzwischen wurden über 45 Mio. Exemplare vertrieben. Unzählige Projekte sind seitdem entstanden - und es werden täglich mehr.

Vor ziemlich genau 10 Jahren - am 29.02.2012 - war es so weit: Das erste Modell des Raspberry Pi kam auf den Markt. Entwickelt von Ingenieuren und Experten der Computer-Branche, die sich bereits 2008 in der Raspberry Pi Foundation zusammengeschlossen haben und den Pi unter diesem Namen außerdem vertreiben. Nachdem die Stückzahlen wider Erwarten die Marke von 100.000 überstiegen, wurden erste Distributionspartner gesucht und in Farnell und RS Components gefunden. Laut Eben Upton, einem der Gründer, erreichte man bereits am ersten Abend die Marke von 100.000 Bestellungen. Diese konnte man laut Upton bis Ende Oktober 2012 ausliefern, zu der Zeit arbeitete man bereits am Model B der ersten Version. Laut Upton wurden schon in den ersten 12 Monaten eine Million Stück des beliebten Einplatinencomputers verkauft - heute sind es über 45 Millionen verkaufte Exemplare. Produziert wurde zunächst in China, bereits seit September 2012 jedoch in Wales in einer Sony-Fertigung.

<fieldset class="infoset"><legend><b>Info</b></legend>Die ursprüngliche Idee hinter dem Pi-Rechner war, der sinkenden Anzahl an Informatikstudenten an der Cambridge University entgegenzuwirken. Man wollte den Studenten eine einfache Möglichkeit an die Hand geben, schnell und spielerisch eigene Programme zu entwickeln. Zudem kostete der erste Rechner lediglich 35 US-Dollar - der Preis ist bis heute nahezu stabil geblieben. Lediglich der Preis des aktuellen Models 4B liegt etwas höher. Raspberry - englisch für Himbeere - knüpft an den Erfolg anderer großer Computerhersteller mit Obstnamen wie Apple an. Pi stand ursprünglich für Python Interpreter, da der Bastelcomputer mit einem vorinstallierten Python-Interpreter geliefert werden sollte.</fieldset>






C&M News: https://ress.at/-news07032022204546.html

> Forums > RaspberryPi

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/TusyG/


Ähnliche Themen:











Top