Nach Streit um Titelbilder: Satiremagazin "Titanic" darf in Googles Play Store bleiben


Dieses Thema ist gesperrt
Erstellt
Feb. '21
letzte Antwort
Noch keine
294
Aufrufe
2
„Gefällt mir“
0
Abos
schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15196
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragDi 23. Februar, 2021 12:58



Bild: Titanic

Der IT-Riese forderte ursprünglich die Entfernung oder Entschärfung von drei "anstößigen" Coverbildern und hatte die App wochenlang aus dem Angebot genommen

Zwei Fotos mit viel nackter Haut und ein Comicbild mit Papst Franziskus, dem ein Kreuz aus dem Hinterteil ragt, und Jesus mit entblößtem Geschlechtsteil: Diese Titelseiten waren für Googles Moderationsteam für den Play Store offenbar zu viel, obwohl sie nicht ein beliebiges Medium zieren, sondern Ausgaben der "Titanic" - eines bekannten deutschen Satiremagazins.

Der Tech-Konzern befand die Cover der aktuellen und zweier älterer Ausgaben aufgrund von Anstößigkeit in Bezug auf religiöse Darstellungen für regelwidrig und hatte schon im Jänner kurzerhand die App des Mediums aus dem Play Store geworfen, der die wichtigste Quelle für Android-Apps (außerhalb Chinas) darstellt. Wer sie bereits installiert hatte, konnte sie zwar weiterhin verwenden, allerdings keine neuen Ausgaben herunterladen.

Das Vorgehen sorgte nicht nur beim betroffenen Medium für Unverständnis, sondern initiierte auch gleich eine öffentliche Debatte über derlei Restriktionsmaßnahmen und die Macht von Anbietern wie Google.

Nun allerdings macht der IT-Riese einen Rückzieher. Die App wurde wieder eingelistet und die Vorwürfe gegen das Satireblatt zurückgezogen. Zusätzlich gab man eine Karikatur in Auftrag, in der man sich selbst durch den Kakao zieht. Darauf zu sehen: ein nackter Mann, der seinen Intimbereich mit einer "Titanic"-Ausgabe bedeckt, auf deren Cover die Schlagzeile "Google zieht blank und sagt 'Sorry'" steht.


Bild: Google/Bulo



########################################################################################


Kommentare usw. bitte in der C&M News:
https://ress.at/-news23022021125833.html


########################################################################################

Warum willst Du den Post von schaf melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Dieses Thema ist gesperrt

Ähnliche Themen:
B 320: Achtjährige nach Unfall in Lebensgefahr
Drei Festnahmen nach brutalem Juwelier-Überfall
Syrien meldet Tote nach Luftangriff bei Aleppo
Nach Urteil: Grundversorgungstarif nicht ratsam
Schwierige Suche nach Leihomas
126 Anzeigen nach Finanzpolizeikontrollen in Skigebieten
43-Jährige zwei Tage nach Lawinenunglück verstorben
Zeugenaufruf nach Betrugsserie
Oster-Dilemma: Nach Familienstreit jetzt zur Familienfeier?
Nach Moskau-Anschlag: Russland ermahnt Telegram

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top