> Forums > Mobilität

G

Generation Wasserstoff: Was der Stoff in Zukunft antreibt

Erstellt
Apr. '21
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
518
2
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Mi., 28. April, 2021 um 10:11
#1

Das leichte Gas feuert die Erfindergeister an: Flugzeuge, Rennautos, Modellregionen und sogar autarke Häuser entstehen

Das große Gezeter ist noch lange nicht vorbei. Jenes nämlich um den Energieträger und Treibstoff der Zukunft. Da schenken sich Strom in Batterien, alternative, vor allem synthetische Treibstoffe und Wasserstoff nichts, wenn es darum geht, wer uns schadstoffarm oder -frei antreiben und voranbringen wird.

Während der Batteriestrom das Rennen in den Pkws in unseren Breiten für sich entscheiden dürfte, kommt man bei schwierigeren Aufgaben an E-Fuels kaum vorbei – denken wir an die große Schifffahrt, Langstreckenflieger oder schwere Arbeitsmaschinen. Wasserstoff hingegen ist der Allrounder schlechthin. Er treibt schon jetzt Autos, Busse, Lkws und Züge an. Mit ihm will man aber auch ganze Städte umweltfreundlich machen. Und sogar als Treibstoff für Fluggeräte hält er gut her – rund 80 Jahre nach der Katastrophe mit der Hindenburg. 2016 kam das deutsche Unternehmen H2Fly mit dem HY4 heraus, einem viersitzigen Flieger in ungewöhnlicher Optik und mit einem Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Mäh? Für sich selbst ist jeder unsterblich; er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...

> Forums > Mobilität

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/tJWm9/


Ähnliche Themen:











Top