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Haina stellt erstes Auto mit Natrium-Ionen-Akku vor

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Feb. '23
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Do., 23. Februar, 2023 um 11:27
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Bild: Wikimedia/JustAnotherCarDesigner/CC-BY-SA 4.0

Der Verzicht auf Lithium bedeutet beim Sehol-E10X-Prototyp kaum Verlust an Reichweite, bringt aber deutlich kürzere Ladezeiten.

Wie das Nachrichtenportal Cnevpost berichtet, hat der Akkuhersteller Haina das erste Elektroauto mit Natrium-Ionen-Akku vorgestellt. Bei dem Testwagen handelt es sich um einen JAC Sehol E10X, ein Kleinwagen, der in China je nach Ausstattung für umgerechnet 6.500 bis 10.500 Euro verkauft wird.

Die Umstellung auf Natrium bedeutet dabei keinen Reichweitenverlust. Das Auto wird üblicherweise mit Lithiumakkus von 20 kWh oder 31 kWh Kapazität angeboten, der Natriumakku hat 25 kWh. Im chinesischen Testzyklus entspricht das einer Reichweite von 250 km, die aber nur im Stadtverkehr realistisch ist. Die Lebensdauer des Akkus gibt Haina mit 2.000 bis 3.000 Ladenzyklen an.

Der Natrium-Akku liefert bei -20 Grad Celsius noch 90 Prozent der Kapazität und muss dafür im Winter nicht aufgewärmt werden. Im Winter dürfte der Akku etwa genauso viel Energie liefern wie der größere 31-kWh-Akku. Bei Zimmertemperatur kann der leere Akku außerdem innerhalb von 15 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. Hinzu kommen niedrigere Akkukosten und die Unabhängigkeit von der Verfügbarkeit von Lithium.






C&M News: https://ress.at/-news23022023112747.html

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