> Forums > Mobilität

Rennwagenakku soll in vier Minuten geladen sein

Erstellt
Jul. '23
letzte Antwort Antworten
3
Aufrufe
188
3
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Mo., 17. Juli, 2023 um 16:26

Bild: Charlie Acuna/Eindhoven University of Technology

Ein in Holland entwickelter Akku für Elektroautos soll extrem schnell geladen werden, ohne dabei an Kapazität zu verlieren.

Entwickelt wurde er für den Rennsport, aber dieser Akku wird hoffentlich auch bald für Elektroautos auf der Straße verfügbar sein. Der Stromspeicher von Inmotion lädt in wenigen Minuten Strom für 250 Kilometer Reichweite.

Der Akku, den Inmotion entwickelte, ein Team der Technischen Universität von Eindhoven in den Niederlanden, hat eine Kapazität von 29,2 kWh. Damit kommt der Rennwagen, ein Le-Mans-Prototyp 3 (LMP3), rund 250 Kilometer weit. Geladen wird er mit einer Leistung von 322 Kilowatt. Voll geladen ist er in 3 Minuten und 56 Sekunden.

Beim Laden mit hoher Leistung wird Wärme erzeugt, was die Akkuzellen belastet. Dadurch bauen diese ab. Der Akku von Inmotion baute jedoch bei einem 24-stündigen Test, den das Team mit dem LMP3-Renner durchführte, kaum ab.

C&M News: https://ress.at/-news17072023162613.html

Mo., 17. Juli, 2023 um 23:08

Zitat:
rund 250 Kilometer weit

Das soll doch ein Witz sein??? Ich fahre täglich mehr!!! Dann hänge ich ja nur mehr an der Steckdose!!! Elektro ist sowas bescheuertes!!!

C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Di., 18. Juli, 2023 um 13:14

Gast hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
rund 250 Kilometer weit

Das soll doch ein Witz sein??? Ich fahre täglich mehr!!! Dann hänge ich ja nur mehr an der Steckdose!!! Elektro ist sowas bescheuertes!!!

Und wie oft tankst du? Ich komm mit meinem Tank derzeit auf ca. 1000km .. Somit sagen wir mal das Elektro - was ja auch jetzt erst ein Prototyp ist und im Rennauto auch keiner - muss 4x mehr laden .. Wobei man mit guter Planung auch bei seinen Termin anstecken kann und somit meist in ein halbwegs geladenes Auto kommt .. Und 4 Minuten um wieder auf den Prototypen zurück zu kommen brauch auch ein normaler Benzin/Dieseltankvorgang nicht ..

Jaja und ich weiß schon was als nächstes kommt .. Man kann nicht bis Kroatien in einem Stück fahren .. Es ist so teuer .. usw ..

Neue Technologie ist immer so böse und man muss sich so umgewöhnen

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Di., 18. Juli, 2023 um 20:35

Ich fahre schon lange Elektro und hatte noch nie ein Problem und finde es sich eigentlich einen Vorteil so alle 400km Ladepause zu machen und ein wenig auszurasten, weil meine Gattin hat keinen Führerschein

C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

> Forums > Mobilität

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)

Logo https://t.ress.at/tBtH8/