Newsbilder jetzt grösstenteils nur mehr in Webp


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Feb. '22
letzte Antwort
7
Antworten
1,9 T.
Aufrufe
9
„Gefällt mir“
0
Abos
aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24853
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragFr 11. Februar, 2022 21:18
Antworten mit Zitat


Ich habe mich dazu entschieden, in Zukunft die Newsbilder (also die Bilder welche in News verwendet werden) fast ausschliesslich nur mehr im Webp Format abzuspeichern.

InfoZuerstmal, was ist WebP?

Am 30. September 2010 verkündete Google die Veröffentlichung eines neuen offenen Standards für verlustbehaftete Komprimierung von 24-Bit-Grafiken im Web. Als Vorlage für das Format mit dem Namen WebP diente das Videoformat VP8, das von der Firma On2 Technologies entwickelt wurde, die Google im gleichen Jahr aufgekauft hatte. In der Folgezeit erweiterte Google das WebP-Format um Features wie einen Modus zur verlustfreien Komprimierung, Transparenz (Alphakanal) und Animationen. Chrome unterstützte das Komprimierungsformat bereits seit Ende 2010 und stand – gemeinsam mit Opera – einer Vielzahl von Browsern gegenüber, die WebP bisher nur experimentell unterstützten (wie Safari und Firefox, deren reguläre Releases keinen Support bieten konnten). Nur Microsoft kümmerte sich in diesen Jahren schnell um eine Unterstützung für den hauseigenen Browser Edge. Es dauerte einige Jahre bis alle Browserhersteller eine Webp Unterstützung ihren Produkten gaben.


Warum?

Es geht einfach darum am Server Speicher zu sparen. Allein das Bildhosting verbraucht derzeit fast 4 GB an Speicher ..


Bild: Screenshot

.. und durch das Bildformat webp lässt sich doch recht viel an Speicher einsparen. Allein an dem Beispiel des kleinen Screenshot. Anstatt 11,5 KB im Jpg, sind es als Webp 3,55 KB. Somit kann man sagen, man spart pro Bild über den Daumen 2/3 an Speicher. In den meisten Fällen aber erheblich mehr .. Einige Pngs habe ich im Test bereits von 1,5 MB auf 50 KB gebracht Shocked

Dies ist vorerst nur beim Menü für Newsersteller freigeschaltet und alle Bilder welche diese Hochladen, werden - automatisch und Serverseitig - umgewandelt. Dies kann aber auch durch den jeweiligen Newsersteller unterbunden werden, sollte er doch zB ein Png oder Gif brauchen.

Später ist auch geplant dies vielleicht für das eigentlich Bildhosting unter https://bild.ress.at umzusetzen.

Und vielleicht auch, in Ferner Zukunft, dass alle Bilder (welche bei den News verwendet werden) in Webp umgewandelt werden. Aber dies steht noch in den Sternen und ich muss erst eruieren ob sich die Möglichkeit bietet und der Aufwand sich lohnt, weil ja doch extrem viele Schritte im Hintergrund ergriffen werden müssten, für solch ein "großes Vorhaben" ..

Jetzt fragt ihr euch sicher noch: Warum solange gewartet, wenn es das Format schon seit 2010 gibt?

Es gibt dieses Format für Webbilder zwar schon seit so vielen Jahren, aber leider gab es noch sehr viele Benutzer bzw. deren Betriebssysteme welche dies einfach nicht unterstützen. So gibt es jetzt noch viele Leute die zB mit Win Xp Surfen und auch noch den Internet Explorer verwenden, welcher ja schon lange keine Updates mehr bekommt und dieses Bildformat nicht kennt.

Ich denke aber nun sind wir soweit, dass man auf diese paar Leute keine Rücksicht mehr nehmen kann und diese dann eben keine Bilder mehr sehen. 99,9% der Besucher haben modernen Browser und sehen die Bilder .. Wink

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

Kefir
FAQ-Schreiber
FAQ-Schreiber


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 14372
Wohnort: Belgien
Handy: Alle Möglichen zum Testen
BeitragFr 11. Februar, 2022 22:20
Antworten mit Zitat


Finde ich richtig Stark das es nun diese Möglichkeit gibt. Wir haben ja bereits öfters darüber gesprochen dass wir das Bildhosting, zumindest für die News, in diese Richtung optimieren könnten.

Tja, nun ist es soweit und ich finde die Umsetzung einfach genial, weil es im Grund ja Automatisch geht. Egal welches Bildformat man hochlädt.

Ich habe ja schon lange auf webp gesetzt und meine Bilder immer vorher am PC umgewandelt und als webp dann hochladen.

Nun braucht man sich keinen Kopf mehr machen was das Ausgangsmaterial für ein Format hat!

Warum willst Du den Post von Kefir melden?




Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #2

schaf
Wow!
Wow!


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 15412
Wohnort: Österreich
Handy: Galaxy Z Fold4
BeitragSa 12. Februar, 2022 09:23
Antworten mit Zitat


Pefekt! Und wird schon fleissig benutzt ...

Warum willst Du den Post von schaf melden?






Mäh?

Für sich selbst ist jeder unsterblich;
er mag wissen, dass er sterben muss, aber er kann nie wissen, dass er tot ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #3

_as_
♥ Forum'sQueen ♥


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 2408

Handy: Samsung Note10 Lite

Slogan:
♥ Du nennst Dich Prinzessin? Dann knie nieder vor der Queen!!! ♥
BeitragSa 12. Februar, 2022 23:48
Antworten mit Zitat


Supaaa

Warum willst Du den Post von _as_ melden?






~°~ Man kann ein Auto
nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
ein Auto braucht Liebe. ~°~



Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

 Post #4

ruscher3
Neu Hier
Neu Hier


Anm. Datum: 29.09.2020
Beiträge: 2


BeitragSo 13. Februar, 2022 22:57
Antworten mit Zitat


Das bedeutet ALLE MEINE BILDER WERDEN NUN GELÖSCHT oder werden sie in WEBP umgewandelt? Ich werde irgendwie jetzt aus deinen Aussagen nicht schlau???!!!

Ich habe einiges hochgeladen und warte einfach nur auf die Chance das die Bilder irgendwann wieder für das externe Verlinken freigeschaltet werden!!! Links habe ich in einer Textdatei gesichert!

Warum willst Du den Post von ruscher3 melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden

 Post #5

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24853
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragMo 14. Februar, 2022 00:04
Antworten mit Zitat


ruscher3 hat Folgendes geschrieben:
Das bedeutet ALLE MEINE BILDER WERDEN NUN GELÖSCHT oder werden sie in WEBP umgewandelt?


Da du kein Newsersteller bist und somit vom öffentlichen Bildhosting sprichst .. Nein derzeit ändert sich beim öffentlichen Bereich nichts. Alle Bilder bleiben erhalten, wie sie sind. Mit der Ausnahme, welche ich gleich weiter unten erkläre ..

Später kommt vielleicht die Möglichkeit das auch diese Bilder (wenn es der User so auswählt vor den hochladen) automatisch eine Umwandlung in dieses Format erfahren.

ruscher3 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einiges hochgeladen und warte einfach nur auf die Chance das die Bilder irgendwann wieder für das externe Verlinken freigeschaltet werden!!!


Bilder welche nicht (und ich habe nachgeschaut, nein du hast kein einziges in deinen Beiträgen verwendet) in den News, Kommentaren oder im Forum verwendet wurden/werden, sind damals automatisch gelöscht worden und werden auch weiterhin automatisch gelöscht nach einer gewissen Zeit.
Deine Bilder werden also wahrscheinlich nicht mehr vorhanden sein ..

Stand auch damals so in der Ankündigung: https://ress.at/forum/post188848.html#188848

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #6

department
Neu Hier
Neu Hier


Anm. Datum: 14.09.2023
Beiträge: 1


BeitragSa 16. September, 2023 01:04
Antworten mit Zitat


Da hat es euch aber Eiskalt erwischt!!! Die News https://ress.at/schwere-sicherheitsluecke-betrifft-fast-alle-browser-update-notwendig-news14092023212707.html zeigt es wieder Mal das man diesen Scheiss von webp nicht einsetzen braucht!!!

Oder machtzumindest ein Fallback auf jpg!!! Ist ja nicht so schwer ... Einfach in die htacess folgendes machen ...

Code:
RewriteCond %{HTTP_ACCEPT} !image/webp
RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/$1.jpg -f
RewriteRule (.+).webp$ $1.jpg [T=image/jpeg,E=REQUEST_image]


Aber besser man lässt den Scheiss mit webp einfach kompett

Warum willst Du den Post von department melden?






C&M distanziert sich konkret und ausdrücklich vom Inhalt dieses Postings.
Der Ersteller des Postings haftet für seine Äußerungen.
Inhalte, die nicht den Forumsregeln entsprechen sind bitte vom Leser zu melden ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden

 Post #7

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24853
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragSa 16. September, 2023 02:37
Antworten mit Zitat


So Ganz hast du die News nicht verstanden und wo das Problem bzw. die Bedrohung liegt ..

Und das ganze jetzt mit Fallback auf .jpg aufzubauen würde auch komplett dem Sinn wiedersprechen, warum ich überhaupt diese Änderung eingeführt habe ..

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #8

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Immer mehr Bier in kleineren Pfandflaschen
143 Prozent mehr Drogenlenker wurden erwischt
Mehr Unfälle im Sommer, weniger im Winter
Plus 25 Prozent mehr Gehalt bei Daimler Truck in USA
Streuobst stirbt immer mehr aus
Sonderlandtag für mehr Transparenz
Mehr Interesse an Vorgänge in der EU
2023 mehr Verkehrstote, hoher Anteil an Alkoholunfällen
Snap profitiert offenbar schon jetzt von möglichem Tiktok-Verbot
Hergovich will mehr Geld für Gemeinden

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top