> Forums > Multimedia Geräte

Roku Express 4K (und auch alle anderen Modelle) in Österreich im vollen Funktionsumfang betreiben

Erstellt
Okt. '24
letzte Antwort Antworten
3
Aufrufe
1.8T
12
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Mo., 28. Oktober, 2024 um 17:56

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Roku Express 4K+ geholt, damit der alte Fernseher im Schlafzimmer auch YouTube, Amazon Video usw. bekommt.

Diese bekommt man bereits um die 20 Euro Neu bei MediaMarkt Restposten Kisten, oder auch über Willhaben. Sie sind Klein und Kompakt und wenn der TV einen USB Anschluss hat, kann man diese direkt an diesen mit Strom versorgen. Aber es ist natürlich auch ein Netzteil dabei.

#C0C0C0">Bild: Roku

Was ich aber nicht wusste, dass Roku die Österreichischen Geräte nicht mit allen Apps geliefert. Und so hatte ich eigentlich nur Youtube und alles was am MediaServer liegt, im Schlafzimmer.

Nach einem Chat mit dem Support kam die offizielle Aussage das eben Apps wie Amazon Video nicht in Österreich unterstürzt werden und somit auch nicht auf das Gerät geladen werden können. Auf die Frage was man nun machen kann mit dem Gerät in Österreich, kam die offizielle Aussage dass man den Account - welchen man mit Österreichischer IP angemeldet hat - löschen sollte und einen Account mit Deutscher IP einrichten.

Die Krux daran, die bekannten VPN um eine Deutsche IP zu bekommen sind gesperrt und man muss sich physisch nach Deutschland begeben. Für mich jetzt nicht so das große Problem, da wir nicht so weit von der Grenze wohnen.

Mein Problem war jetzt eher, wo den Roku anstecken? Einfach frech im MediaMarkt auf irgend einen TV? Ne .. Das wäre zu Frech. Deswegen die Idee das ganze einfach auf dem Android Handy anstecken und dieses als Monitor nutzen.

USB Capture Cards bekommt man auf Amazon um die 30Euro. Oder man nimmt eine um 99 Cent von AliExpress, so wie ich. Dank Angebot sogar mit kostenlosen Versand.

Hier die Order auf AliExpress ..

Wenn man keines Zuhause hat, auch noch einen OTG Adapter, dass man von USB A Anschluss auf USB-C (oder was dein Handy hat) kommt.

Hier reicht auch was günstiges von AliExpress ..

Dann noch eine passende App, welche den Adapter unterstützt und das Bild anzeigen kann. Ich kann hier die App "USB Camera" empfehlen. Hier reicht die Kostenlose bei weiten aus.

Ab nach Deutschland. Dort irgend ein Kunden WLan finden. Hat eh schon so gut wie jedes Geschäft oder es reicht auch der Bahnhof aus.

Den Roku mit einer Powerbank oder Autoladegerät mit Strom versorgen. Das HDMI Kabel in den Adapter und diesen OTG Adapter ans Handy. App Starten und schon hat man das Livebild des Roku. Mit dem Wlan verbinden und sich einen Account einrichten.

Dann lädt er die Updates runter und man sieht bereits danach alle wichtigen Apps gleich vorinstalliert am Startbildschirm. Ab nun hat man einen "Deutschen Account" und die Apps bleiben auch wenn man sich in sein eigenes Wlan Zuhause wieder einloggt ..

Und um es nochmals zu betonen ..

Dies hat der Support so Empfohlen und es scheint der offizielle Weg zu sein, wie es auch den den Kunden vermittelt wird ..

(09:27:39)
CNX/PO Ich verstehe. Das Roku-Gerät kann in Österreich begrenzt genutzt werden, wird aber nicht effektiv von uns angeboten da wir noch keinen Support für Österreich haben. Roku hat noch keinen österreichischen Channel Store. Deshalb kann es sein, dass Sie Zugriff auf einige Kanäle haben, aber nicht auf den gesamten Channel-Store.

(09:28:24)
CNX/PO Wenn Sie Ihr Konto in Österreich erstellt haben, werden Sie keinen Zugang auf den deutschen Channel Store haben. (Amazon Prime ist zurzeit in Deutschland nur verfügbar)

(09:29:11)
Alex Ress Können sie mir manuell meinen Gerät den Deutschen store zuordnen?

(09:30:08)
CNX/PO Leider kann ich es nicht machen. Um den deutschen Channel Store zu nutzen, sollten Sie das Roku-Gerät mit dem deutschen Netzwerk verbinden, Roku-Konto löschen, Roku-Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und ein neues Konto erstellen.

(09:30:55)
Alex Ress Also Fernseher und Gerät einpacken und nach Deutschland fahren ?

(09:31:22)
CNX/PO Ja, leider.

Ich habe natürlich ein paar VPN durchprobiert und diese waren wirklich gesperrt. Man muss aber auch beachten: Der Roku unterstürzt nur das Verbinden direkt mit Wlans ohne irgendwelche Zusätze wie VPN oder Proxy. Deswegen muss es der Router schon unterstürzten.

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

Mo., 28. Oktober, 2024 um 19:18

"Ja,leider." Diese Antwort hat mich total - haha

~°~ Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. ~°~

Mo., 28. Oktober, 2024 um 19:46

Frechheit eigentlich

Mein Simba... :)

Mo., 28. Oktober, 2024 um 19:46

_as_ hat Folgendes geschrieben:
"Ja,leider." Diese Antwort hat mich total - haha

shadOwpony hat Folgendes geschrieben:
Frechheit eigentlich

Japp

Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..

> Forums > Multimedia Geräte

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)

Logo https://t.ress.at/sh2Lb/