> Forums > News

US-Regierung nutzt potenziell unsicheren Signal-Klon

Erstellt
Mai. '25
letzte Antwort
Noch keine
Antworten
Noch keine
Aufrufe
8
0
„Gefällt mir“
Abos
Noch keine
Fr., 02. Mai, 2025 um 10:49
#1

Auf einem Foto ist zu sehen, dass Donald Trumps ehemaliger Sicherheitsberater einen Signal-Klon verwendet, der Nachrichten archivieren kann.


Bild: Screenshot
Die Nachrichtenagentur Reuters hat vor kurzem ein Foto einer Sitzung von US-Präsident Donald Trumps Kabinett veröffentlicht, auf dem der mittlerweile geschasste Sicherheitsberater Mike Waltz Signal auf seinem Smartphone verwendet. Wie 404 Media feststellt, handelt es sich aber nicht um die normale Signal-App.

Stattdessen verwendet Waltz TM SGNL, ein Klon der App, mit der sich Nachrichten archivieren, sprich: woanders speichern lassen. Erkennbar ist das an der PIN-Abfrage, die auch in der normalen Signal-App erscheint - auf Waltz' Smartphone wird allerdings nach der TM-SGNL-PIN gefragt.

Mike Waltz musste am 1. Mai 2025 von seinem Amt zurücktreten. Er war einer der Beteiligten in der Signal-Affäre: Zahlreiche Regierungsmitglieder tauschten über einen Signal-Chat sicherheitsrelevante Informationen aus, zu dem Waltz offenbar versehentlich den Chefredakteur der Zeitschrift The Antlantic, Jeffrey Goldberg, hinzugefügt hatte.






C&M News: https://ress.at/-news02052025104956.html
 
1
 
0

> Forums > News

Du hast bereits für diesen Post abgestimmt...

;-)



Logo https://t.ress.at/dh3Jy/


Ähnliche Themen: