Sender am PC sortieren mit "ChanSort"


Neue Antwort erstellen
Erstellt
Mai. '19
letzte Antwort
1
Antwort
11,8 T.
Aufrufe
107
„Gefällt mir“
0
Abos
aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24774
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragDi 21. Mai, 2019 12:33
Antworten mit Zitat


Mittels "ChanSort" kann man seine Senderliste vom TV ganz einfach am PC sortieren.

Falls euer TV das exportieren der Senderliste auf einen USB Stick unterstützt, könnt ihr mit Hilfe der Software "ChanSort" (an diesen Post angehängt oder auf Github) diese auch leicht am PC bearbeiten.

Ich habe es auf meinem HiSense getestet und ohne Probleme sortieren können und wieder zurück auf den TV.

Wie geht das nun?

  1. Zuerst ladet ihr euch mal die Senderliste vom TV auf den USB Stick. Das geht in den Einstellungen des TVs, meist dort wo man die Sender einstellt. Natürlich nur wenn dieser dies Unterstützt.

  2. Dann ladet euch das Programm "ChanSort" herunter. Diese ist an diesen Post angehängt oder auf Github erhältlich.

  3. Die "ChanSort_[..].zip" entpacken.

  4. Die Datei "ChanSort.exe" ausführen

  5. Es erscheint das Programmfenster:



  6. In diesem öffenet man nun die Datenbank Datei des TVs, mit klick auf:



  7. Im nächsten Fenster wählen wir den Punkt "Neu zusammenstellen":



  8. Nun hat man rechts die Liste wie sie nun gerade vom TV exportiert wurde...

    Nun einfach nach der Reihe die Sender markieren, in welcher Reihenfolge sie auf den TV sortiert werden sollen. Und mit dem Button:



    Ins linke Fenster verschieben. Dort sieht man dann die Liste wie sie später auf den TV wieder kommt.

    Mit den grünen Pfeilen auf der linken Seite kann man sie dann auch noch nach oben oder unten schieben:



    Ausserdem kann man auch noch bestimmen, ob Sender ausgeblendet, übersprungen oder Versteckt werden:




  9. Ist man nun fertig geht man einfach oben auf Speichern unter und speichert die Liste zurück auf den Stick. Vielleicht vorher die alte Liste sichern oder umbenennen damit diese nicht überschrieben wird und als Backup noch vorhanden bleibt.

  10. Danach Stick wieder in den TV und die neue Liste importieren. Danach starten die meisten Geräte neu und schon hat man die Sortierung angepasst.



Es ist pro Gerät unterschiedlich was als Dateiformat verwendet wird. Am HiSense war es eine *.db Datei. Bei Samsung TVs ist es eine *.zip Datei.

Warum willst Du den Post von aleX melden?




Angehängte Datei
ChanSort_2019-02-12.zip (23.41 MB, 51 mal)

MD5: a67de9120d06c3054e32348f9b823fe5
SHA1: 35af555ad8c74dc799b0e61225ee4337efd2c8c3
CRC32: be09a37f



Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #1

Werbung
World4You Webhosting

aleX
Admin
Admin


Anm. Datum: 01.01.2001
Beiträge: 24774
Wohnort: Österreich
Handy: Samsung Note 9

Slogan:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!
BeitragDi 21. Mai, 2019 17:02
Antworten mit Zitat


Liste von einem anderen Modell auf das neue Übertragen:

Ich stand gerade vor dem Problem das ich meinen HiSense ja gegen einen Samsung TV ausgetauscht habe und eben die Liste nicht nochmals neu machen wollte..

Samsung verwendet ein wenig ein anderes Format der Datenbank als der HiSense..

Ich habe dies so gelöst..

  1. In ChanSort zuerst die Datei vom HiSense laden.

  2. Dann auf "Datei" klicken und dort "Vorlagedatei exprotieren" klicken:



    Dadurch wird eine Textdatei mit den Vorlagedaten erstellt.

  3. Danach die Datei des neuen TVs ins Programm laden und bei der ersten Auswahl den 1. Punkt auswählen:



    ... Dann die gerade erstellte Textdatei laden.

  4. Jetzt sollte die alte Liste ins neue Format konvertiert sein.

  5. Nun nur mehr wieder auf den Stick speichern und wieder auf den TV laden.

Warum willst Du den Post von aleX melden?






Der Mensch ist ein naiver Tourist mit einem abgelaufenem Visum für den Planeten Erde ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Senden Website dieses Benutzers besuchen

 Post #2

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      

Neue Antwort erstellen

Ähnliche Themen:
Politstreit beschert polnischen Sender mehrere Chefs
TV-Sender der russischen Kirche auf EU-Sanktionsliste
Russischer TV-Sender für LGBTQ-„Propaganda“ verurteilt
Indischer TV-Sender verwechselte Video aus "Arma 3" mit echtem Angriff
Magenta TV bekommt neue Sender, streicht andere

Kurze URL:

Du hast bereits für diesen Post angestimmt...

;-)




Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Top