schaf am 09. April 2021 um 09:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Gehirn-Computer-Interface: Elon Musk zeigt Affen, der "Pong" mit seinen Gedanken steuert


Bild: Screenshot

Neuralink soll Menschen mit Lähmungen in Zukunft Smartphone-Nutzung per Gedankensteuerung ermöglichen

In dem auf Youtube veröffentlichen Clip ist ein Affe zu sehen, wie er den Videospieleklassiker "Pong" spielt - und zwar rein mit der Kraft seiner Gedanken, wie Neuralink betont. Möglich wurde dies durch ein Implantat, das dem neunjährigen Makaken namens Pager sechs Wochen zuvor eingesetzt wurde. Anschließend trainierte er Pong mit einem klassischen Joystick, wobei seine Gehirnaktivität erfasst wurde. Schlussendlich wurde ihm der Controller weggenommen. Dank der zuvor gesammelten Daten konnte nun aber aus den von Neuralink empfangen Informationen seine Absicht erkannt und in Steuersignale umgewandelt werden.



Weitere Details nennt Neuralink in einem zugehörigen Blogeintrag. Dort erfährt man etwa, dass das verwendete Gerät N1 Link heißt und 1.024 Elektroden im Motorcortex des Gehirns verankert. Dieser spielt für die Planung von Bewegungen eine entscheidende Rolle.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top