schaf am 25. April 2023 um 11:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

General Motors und Samsung SDI planen große Akku-Fabrik in den USA

Die beiden Unternehmen wollen dabei von staatlichen Finanzhilfen profitieren

General Motors weitet seine Partnerschaften für den Bau von Akkufabriken in Nordamerika offenbar auf den südkoreanischen Batteriezellhersteller Samsung SDI aus. Die Ankündigung eines Joint-Ventures der beiden Konzerne könne anlässlich eines Besuchs von Südkoreas Staatschef Yoon Suk Yeol in den USA bereits am Dienstag erfolgen, sagten mehrere Insider der Nachrichtenagentur Reuters. Yoon wird von über als 100 Wirtschaftsvertretern begleitet, darunter den Chefs des Elektronikkonzerns Samsung Electronics und des Autobauers Hyundai Motor. Die USA entwickeln sich dank hoher Subventionen derzeit zu einem Magneten für klimaschonende Technologien wie Elektroautos.

Zahlreiche Konzerne investieren in Nordamerika in neue Batteriezellfabriken, um von dem Inflation Reduction Act zu profitieren, den die US-Regierung aufgelegt hat. Auch Kanada wirbt mit hohen Finanzhilfen um ausländische Investoren. Volkswagen etwa baut dort seine größte Batteriezellfabrik. Der europäisch-amerikanische Autokonzern Stellantis will in den USA zusammen mit Samsung SDI mehr als 2,5 Milliarden Dollar in eine Batterie-Fabrik im US-Bundesstaat Indiana investieren. In Kanada plant Stellantis zusammen mit LG Energy ein gut vier Milliarden Dollar schweres Akku-Projekt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top