aleX am 07. Februar 2021 um 11:47 | Lesezeit: 6 Minuten, 15 Sekunden

Gesetze sind für viele nur mehr Empfehlungen?

3
Kommentare
Bild: Pixabay

Ist es euch schon mal aufgefallen? Für viele Menschen scheinen Gesetze nur mehr Empfehlungen zu sein. Immer mehr verstoßen bewusst dagegen.

Und gleich vorweg .. Heute lasse ich mal Corona und Verstöße gegen diese Verordnungen (bis auf diesen Satz) aus dem Spiel.

Aber ist es euch schon mal aufgefallen das es immer mehr "Trend" geworden ist, das gegen Regeln und Gesetze bewusst verstoßen wird?

Nimmt man mal (wieder) den Straßenverkehr her ..

Autofahrer wird langsamer bei der roten Ampel. Aber anstatt anzuhalten ist der Sinn dahinter nur um zu schauen ob ein anderes Fahrzeug kommt um dann über Rot zu fahren. Falls er überhaupt schaut und nicht nur durchbrettert. Abbiegeverbote oder Sperrlinien? Noch nie gehört.

Auf der Autobahn/Landstraße herrscht Tempolimit und man selbst hält sich dran. Man wird aber permanent überholt oder bekommt von hinten Lichthupe. Steht ein bekannter Fester-Blitzer sieht man eine Kolone an Bremslichtern, um dann gleich danach wieder zu beschleunigen.

Von Kreisverkehren und deren Vorrangregeln braucht man gar nicht erst anzufangen. Hier scheint kaum wer noch irgendwas zu kapieren und fährt wie er grade in Stimmung ist? Leute es ist ein Kreisverkehr! Man kann solange im Kreis fahren, wie man Lustig ist (oder Nein, besser gesagt bis ein sicheres verassen möglich ist) oder der Schwindel einen ins Krankenhaus befördert! Man muss nicht Unfälle provozieren.

Die Polizei ist sowieso der größte Abzocker, wie können sie es wagen auf die Einhaltung der Gesetze zu bestehen.

Weg vom Straßenverkehr, hin zu den Lamas, oder den Spuckern.

Es ist so ekelhaft und verboten überall hin zu spucken. Aber es scheint schon zum Volksport geworden zu sein. Überall wird wo man steht und geht hingespuckt.

Oder letztens beobachte ich jemanden der sich am Automaten Zigaretten zieht, eine anzündet und dann vor den Automaten spuckt. Ich frage mich ernsthaft ob diese Person selbst gerne in Spucke watet?

Apropos Zigaretten, deren Stummel sind auch schon fix ins Stadtbild integriert, oder? Gehört also so das sie überall am Straßenrand liegen? Oder dass man, auch wenn ein Mülleimer neben dem Automaten steht, die alte leere Packung auf den Automaten gelegt?

So selbstverständliche Dinge, wie in der Nacht nicht unnötig Lärm zu machen wenn viele bereits schlafen? Stoßt auch für viele auf Unverständnis. Es wird nach Herzenslust durch die Nacht geschrien, mit offenen Autofenster und lauter Musik, der Motor wird sowieso nie ausgemacht wenn man aussteigt und was besorgt. Was ja neben dem Lärm auch schöne Gerüche verbreitet.

Soll ich jetzt auf Radfahrer eingehen? Ne. Das würde den Rahmen jetzt komplett sprengen. Aber ich wünschte mir sehr oft das diese auch einen Führerschein machen müssten oder zumindest eine Verkehrsausbildung absolvieren sollten. Da fehlt bei den meisten an jedem Verständnis für andere Verkehrsteilnehmer oder Regeln.

Fremdes Eigentum? Was ist das? Es gehört alles - was nicht mir gehört - der Allgemeinheit und ich darf damit machen was ich will.


Du alte Snitch

Weil ich es gerade im TV gesehen habe ..

Menschen die was dagegen unternehmen wollen, wie z.B. ein Grundstückbesitzer, welcher sich nach Jahren nun dran stört, das sich kein einziger Autofahrer in der Wohn-/Spielstraße (Beim Führerschein aufgepasst und wir wissen was dort erlaubt ist, bzw. was nicht?) an das Tempolimit bzw. Fahrverbot hält und sich deswegen ein Messgerät besorgt hat, um es den Leuten mal vor Augen zu führen. Also eines dieser Dinger welche auf einem Pfosten am Straßenrand stehen und einem die Geschwindigkeit anzeigen. Viele auch mit lachenden oder traurigen Smilie. Also keine Blitzer, sondern nur ein Hinweis.


Bild: kommunalbedarf.at


Das Ding kostet ca. 1600€. Keine 2 Tage später war alles zerstört und seit dem erhält er Morddrohungen, von Unbekannten.

Er betont aber weiterhin das Er nur mal den Menschen zeigen wollte das jedes Auto zu schnell durchfährt und das er noch nie jemanden angezeigt hat. Das erschreckende ist ja noch dazu das man unter dem TV-Beitrag, in der Mediathek des Senders, diskutieren kann und das kaum jemand auf der Seite des Mannes ist, sondern auch auf der Seite der Autofahrer. Er wird regelrecht in den Kommentaren als Wichtigtuer zerrissen.

Also darf man auf Missstände nicht mehr hinweisen? Alles OK in den Nebenstraßen, welche anscheinet bald eine Autobahnumwidmung brauchen?

Naja gut, sehe es ja bei uns in der Wohnstraße. Da kannst auch oft meinen man steigt auf einer Hauptstraße aus.

Aber zurück zu "Snitch". Ein anderer Beitrag im TV, wo jemand wirklich bereits 140 Anzeigen gemacht hat, weil er den Gesetzesverstößen nicht mehr zusehen konnte und die Polizei auch nicht mehr hinterherkam. Deswegen auch auf Bürgerhilfe angewiesen war. Was will man sagen? Dadurch hat man hat sich sein Leben für immer verhaut, weil man jetzt die Petze ist.


Der alte Alex jammert ..

Viele denken sich jetzt sicher genau das .. Klingt ein wenig als wenn der Rentner beim Fenster rausjammert und die Jugend verteufelt. Ja, Regeln und Gesetze sind nur mehr zu Empfehlungen verkommen, welche man eh ignorieren kann und wenn es mal geahndet wird, dann fest rumheulen und zum Anwalt, weil man hat sich als Gesetzestreuer Bürger an alles gehalten. Man kennt ja seine Rechte, aber die Pflichten?

Wir steuern auf eine Welt hin, in der anscheinend Jeder sich selbst seine Regeln machen darf. Aber die Regeln gelten nur für einen selbst. Weil würde man (als kleines Bespiel, weil oben erwähnt) vor deren Haus parken, mit lauter Musik und laufenden Motor, was glaubt ihr wie lange es gut geht? Oder Spuck mal bei denen vors Haus?

Und was ich schon so oft gehört habe .. Unsere Gesetze wären so überzogen und schränken den Bürger zu sehr ein. Man habe keine Freiheiten und Spaß, ohne ein Gesetz zu verstoßen. Oder es gibt zu viele und man wisse ja gar nicht mehr was erlaubt ist. Als wenn man nur mehr Spaß haben kann, wenn man gegen ein Gesetz verstoßt, läuft meiner Meinung mach schon einiges schief im Leben.

Im Straßenverkehr muss man es wissen. Dafür mache man den Führerschein und lernt dabei die Regeln. Wobei ich mich echt langsam frage was noch beim Führerschein gelernt wird, oder kauft man den heutzutage einfach nur mehr ohne in die Fahrschule zu gehen? Weil einige fahren so als hätten sie noch nie was von Verkehrsregeln gehört oder gelernt.

Im Alltag ist es auch nicht schwer zu wissen was erlaubt ist und was nicht. Da sollte es ja schon dir der Hausverstand sagen, dass kann nicht erlaubt sein.

Man könnte einfach ewig weiter schreiben, weil wenn man nur 2 Stunden spazieren geht, soviele Verstöße sieht .. :/



Ich wollte hier nur mal meine Meinung artikulieren. Wir können gerne darüber in den Kommentaren diskutieren, aber ich erwarte nichts ..


Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Ist Ja alles nicht so schlimm? | Elon Musk kauft sich für 1,5 Milliarden Dollar "Spielgeld" »





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top