schaf am 07. Mai 2021 um 11:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Gesundheitsministerium kippt E-Card-Nutzung für grünen Pass nach Kritik von Datenschützern

Entwicklung werde hintangestellt, Fokus auf EU-weite Konzepte - Datenschützer zeigen sich erfreut, sehen Kritik aber nur teilweise ausgeräumt

Und manchmal geht es dann doch schneller als erwartet. Das österreichische Gesundheitsministerium reagiert auf Kritik an aktuellen Plänen zum grünen Pass.

Dem vorausgegangen war ein gemeinsamer Bericht der Datenschutz-NGO Epicenter Works und der "ZiB 2". In diesem hatte man unter Berufung auf interne Dokument, in denen die aktuellen Pläne skizziert werden, scharfe Kritik an der österreichischen Lösung geübt. Dass darin - auch - die E-Card für Zutrittskontrollen genutzt werden kann, werfe eine Reihe von massiven Datenschutzproblemen auf.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top