schaf am 08. Nov. 2020 um 17:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Gimp 3: Erste Testversion für die nächste Generation der freien Bildbearbeitung

Wechselt auf GTK3 und bietet nun Support für Wayland und HiDPI-Bildschirme - Neues Plugin-System und großes Aufräumen am Code

Mit Gimp 2.99.2 haben die Entwickler des Projekts die erste offizielle Vorschauversion für Gimp 3 veröffentlicht. Und diese bringt jede Menge Neuerungen mit sich. Neben dem GTK3-basierten User Interface gehören dazu der native Support für den X.org-Nachfolger Wayland sowie die Unterstützung von Bildschirmen mit hoher Pixeldichte - sogenannte HiDPI-Displays.

Mit dem Wechsel auf GTK3 gehen zudem gewisse optische Änderungen sowie die Unterstützung für die sogenannten "Client Side Windows Decorations" bei den Fenstern einher. Desweiteren gibt es ein neues Theming-Format, das man quasi von GTK3 erbt - und das auf den aus der Webentwicklung bekannten Cascading Style Sheets (CSS) aufsetzt. Das sollte die Entwicklung erleichtern, hat zunächst aber auch zur Folge, dass alte Themes nicht mehr funktionieren.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Gimp läuft auf Apple Silicon
Mit Gimp läuft nun auch eine der bekanntesten und ältesten Open-Source-Apps auf Apples M-Series - zwei Jahre nach der Hardware-Veröffentlichung.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top