schaf am 04. Juni 2015 um 09:26 |  3 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Google entwickelt Kalorienzähler für Essens-Fotos


Im2Calories könnte in Zukunft anhand einer Fotoaufnahme verraten, wie viel Energie in diesem Cordon Bleu steckt.

Deep Learning-Projekt soll langfristig verlässliche Einschätzungen und Basis für andere Anwendungen liefern

Internetriese Google hat seine Fühler in zahlreiche Forschungsfelder ausgestreckt. Eines davon ist Deep Learning, also das Bestreben, eine künstliche Intelligenz durch die Analyse riesiger Datenmengen die Welt und ihre Bestandteile zunehmends durch Kontextualisierung und Erkennung zu verstehen. Zu diesem Zweck wurde unter anderem vergangenes Jahr das Unternehmen DeepMind für 400 Millionen Dollar eingekauft. Dazu konnte man auch namhafte Wissenschaftler aus dem Bereich an Bord holen.

Dabei entstehen einige spannende Projekte in Teilbereichen dieses Wissenschaftsgebietes. Wie Google-Forscher am Rework Deep Learning Summit in Boston demonstrierten, sind Erfindungen wie Google Now wohl nur der Anfang, was den Einsatz im Alltag angeht. Derzeit bastelt man an einem System namens "Im2Calories", das anhand von Fotos den Kaloriengehalt von Essen ermittelt, berichtet Popular Science.

Mehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top