am 02. August 2022 um 15:03
Google erklärt Ausfall des Londoner Rechenzentrums
Bild: Pixabay
Hohe Temperaturen, defekte Kühlsysteme und Fehler: Beim Ausfall eines Rechenzentrums von Google lief einiges schief.
Nach mehreren vorläufigen Berichten hat Google die
abschließende Analyse zum
Ausfall eines Rechenzentrums in London veröffentlicht. Die gute Nachricht: Das Kühlsystem hätte die
Rekordhitze von 40° C am 19. Juli 2022 verkraftet - wären nicht mehrere der redundanten Kühlsysteme gleichzeitig ausgefallen.
Minutiös dokumentiert der Bericht die Vorgänge: Das Kühlsystem fiel um 14:33 Uhr Ortszeit aus -
kurz nach der höchsten gemessenen Temperatur. Da Reparaturen erforderlich waren und der Kühlbedarf des Rechenzentrums nicht ausreichend reduziert werden konnte, wurde es um 18:05 Uhr komplett heruntergefahren. Nach knapp vier Stunden, um 22:13 Uhr, waren die Arbeiten abgeschlossen, die Server konnten wieder hochgefahren werden. Damit begann die eigentliche Arbeit: Die ausgefallenen Clouddienste und abgeschalteten VMs mussten wiederhergestellt werden.
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