Kefir am 25. Juli 2009 um 14:23 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Google Latitude auf dem iPhone verfügbar

Google hat am Donnerstag (Ortszeit) seinen Dienst Latitude als Browser-Anwendung für Safari gestartet und damit für iPhone und iPod Touch verfügbar gemacht. Das wurde möglich, weil Safari nun das Geolocation-API des W3C unterstützt. Zur Nutzung von Latitude ist iPhone OS 3.0 nötig.

Mit Latitude können Nutzer ihre Standortkoordinaten im Netz verfügbar machen - entweder für alle oder nur für Freunde. Man habe mit Apple eng bei der Entwicklung zusammengearbeitet, so Google in seiner Mitteilung. Apple habe nicht gewollt, dass Latitude als herkömmliche Anwendung erscheine, um Verwechslungen mit der eingebauten Google-Kartenfunktion zu vermeiden.

Einen Seitenhieb auf das iPhone konnten sich die Google-Entwickler doch nicht verkneifen: Es sei leider dort nicht möglich, Anwendungen im Hintergrund laufen zu lassen, weswegen die Update-Funktion von Latitude nicht laufe. Auf Googles eigenem Smartphone-Os Android sowie auf Blackberry, Symbian und Windows Mobile sei das schon möglich.

Links zum Thema~ Mitteilung von Google
~ Latitude fürs iPhone


Quelle: Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top