schaf am 20. Dez. 2021 um 15:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Grazer gab Cyber-Betrüger Zugang zu PC: Zehntausende Euro weg

Die Polizei warnt vor der bekannten Support-Betrugsmasche

Der 73-Jährige hatte am Freitag Anzeige erstattet, dass ihn ein ihm unbekannter Mann am Mittag des vergangenen Dienstag, 14. Dezember, telefonisch kontaktiert habe. Der Anrufer habe sich als Mitarbeiter eines Software-Konzerns ausgegeben und gesagt, er benötige einen Fernzugriff auf das Telefon und den Laptop des Grazers.

Er begründete dies mit mehreren angeblichen Hackerangriffen auf die Hard- und Software seines Opfers. Der Pensionist stimmte schließlich einem Fernzugriff zu. Noch während des folgenden Gesprächsverlaufs behob der Täter mehrere Bargeldbeträge vom Konto des 73-Jährigen. Zwei Tage später entschloss sich der Pensionist zur Anzeige. Die Ermittlungen seien am Laufen, hieß es seitens der Polizei. (APA, 20.12.2021)

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top