schaf am 14. Nov. 2023 um 19:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

"Cache Warp": Grazer Forscher entdecken schwere Lücke in AMD-Prozessoren


Bild: AMD

Das gemeinsam mit dem Helmholtz-Zentrum in Saarbrücken entdeckte Leck ermöglicht die Übernahme von virtuellen Arbeitsumgebungen auf "Epyc"-Systemen

Eine neue Sicherheitslücke bei Computerprozessoren (CPU) wurde von Forschenden der TU Graz und des Saarbrückener Helmholtz-Zentrums für Informationssicherheit (Cispa) entdeckt. Sie macht virtuelle Arbeitsumgebungen (Virtual Machines, VM) mit AMD-Prozessoren angreifbar, teilte die Technische Universität (TU) Graz am Dienstag mit. Der US-amerikanische Chipkonzern wurde von den Forschenden informiert und stellt ein Update zur Verfügung, das die Schwachstelle behebt.

Beim Cloud-Computing spielen sogenannte Trusted-Execution-Environments (TEEs) eine wichtige Rolle. Sie sollen gewährleisten, dass sensible Daten auf den virtuellen Arbeitsumgebungen nicht manipuliert oder gestohlen werden können. Die Forschenden aus Graz und Saarbrücken haben allerdings bei AMD-Prozessoren eine Sicherheitslücke entdeckt, über die Angreifer in virtuelle Arbeitsumgebungen, die auf den Trusted-Computing-Technologien AMD SEV-ES und AMD SEV-SNP basieren, eindringen können. Vereinfacht gesagt, können Hacker über das Zurücksetzen von Datenveränderung im Cache (Pufferspeicher) uneingeschränkten Zugriff auf das System erlangen. Diese Angriffsmethode wurde "Cache Warp" genannt, wie mitgeteilt wurde.

InfoDas Forschungsteam unter der Leitung von Michael Schwarz vom Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit hat zu "Cache Warp" Informationen auf einer eigenen Website bereitgestellt. Dort ist auch das wissenschaftliche Paper mit dem Titel "CacheWarp: Software-based Fault Injection using Selective State Reset" verfügbar.


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Der Google-Cache wird eingestellt
Der Link zum Google-Cache ist bei vielen Anwendern bereits aus der Suche verschwunden. Nun wurde die Einstellung des Features offiziell bestätigt.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top