schaf am 04. Sep. 2014 um 10:01 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Greenpeace: Apple weit umweltfreundlicher als Samsung

Die Umweltorganisation hat sich angesehen, wie sich internationale Elektronikhersteller in Bezug auf umweltfreundliche Produktion verbessern.

Greenpeace veröffentlicht regelmäßig Berichte zum Thema "Grüne Elektronik” und nimmt dabei im Wesentlichen 16 große, internationale Hersteller unter die Lupe. Nun ist ein neuer Report unter dem Titel "Green Gadgtes:. Designing the Future” erschienen, der sich damit befasst, wie sich diese 16 Elektronik-Konzerne in Sachen Umweltfreundlichkeit weiterentwickelt haben. Eines der Kernergebnisse: Apple hat seinen Konkurrenten Samsung in Hinblick auf umweltfreundliche Produktion inzwischen klar abgehängt.

Der Greenpeace-Bericht analysiert neben dem Verzicht auf gefährliche Chemikalien und einer Reduzierung des Energieverbrauchs außerdem, ob insgesamt nachhaltige Materialien verwendet werden. Ein Ranking wurde, anders als etwa beim Cool IT-Bericht der Umweltschutzorganisation, diesmal nicht erstellt. "Wir haben uns hier drei verschiedene Sparten in der Elektronikbranche angeschaut, weshalb ein Gesamtvergleich schwierig wäre”, erklärt Kaller. Dennoch gebe es klare Positiv- wie Negativbeispiele. "Acer etwa ist uns sehr positiv aufgefallen, weil das Unternehmen in Taiwan sehr viel Lobbying für umweltfreundliche Elektronik betreibt”, so Kaller weiter.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top