Kefir am 22. Okt. 2022 um 21:46 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Hack: So wird Starlink zur GPS-Alternative


Bild: SpaceX

Das Starlink-Signal kann zur Positionsbestimmung auf der Erde genutzt werden.

Die Tausenden Satelliten des Starlink-Netzwerks können nicht nur für einen nahezu überall verfügbaren Zugang zum Internet sorgen. Sie haben auch das Potenzial, um zur Positionsbestimmung auf der Erde und somit als GPS-Alternative eingesetzt zu werden.

SpaceX selbst spielte mit diesem Gedanken, kam aber davon ab. Die diesbezügliche Zusammenarbeit mit der Universität von Texas wurde eingestellt. Ein Team an Forscher*innen an der Uni ließ sich aber nicht von dem Projekt abbringen.

Todd Humphreys, dessen Arbeit auch von der US Army finanziert wird, leitete die Arbeit, um das Starlink-Netzwerk zur GPS-Alternative zu machen. Sein Team hat die SpaceX-Signale nachkonstruiert und verkündete nun einen Durchbruch, wie MIT Technology Review berichtet.

In seiner Studie (PDF) - das Peer Review steht noch aus - charakterisiert er die SpaceX-Signale so genau, wie bisher niemand. Das ist der erste Schritt, um sie auch zur Entwicklung einer neuen globalen Navigationstechnologie zu verwenden. "Das Signal des Starlink-Systems ist ein streng gehütetes Geheimnis", wird Humphreys zitiert. "Sogar als wir noch mit SpaceX zusammengearbeitet haben, haben sie uns nichts zur Struktur des Signals verraten. Wir mussten bei null anfangen", so der Wissenschaftler.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
SEXi-Hacker verschlüsseln ESXi-Server
Die neue SEXi-Ransomware ist kürzlich in einem Rechenzentrum von Powerhost zum Einsatz gekommen. Betroffene Kundensysteme sind wohl teilweise nicht wiederherstellbar.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top