schaf am 28. August 2023 um 14:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Hacker brechen bei Stalkerware-Firma ein, veröffentlichen Daten von Kunden

Die Software wurde zudem deaktiviert. 1,5 Gigabyte an Daten wurden veröffentlicht, Informationen zu Opfern jedoch entfernt

Beim aktuellen Fall handelt es sich um ein brasilianisches Unternehmen namens Webdetetive, das eine gleichnamige Stalkerware-App für Android-Smartphones anbietet. Diese soll in den vergangenen Jahren heimlich auf zumindest 76.000 Smartphones in Südamerika installiert worden sein, um deren Besitzerinnen und Besitzer auszuspionieren. Von Informationen über Social-Media-Aktivitäten bis zu privaten Nachrichten und dem Standort, all das wurde fein säuberlich auf den Servern des Unternehmens mitprotokolliert.

Diesem Treiben wird mit dem aktuellen Hack ein Ende bereitet, wurde doch die Verbindung zu den damit infizierten Geräten gekappt. Doch nicht nur das, es wurden auch gleich 1,5 Gigabyte an Daten zur Kundschaft der Firma auf dem auf Leaks spezialisierten Portal DDoSecrets veröffentlicht. Der in einer beiliegenden Nachricht verwendete Hashtag #FuckStalkerware macht dabei auch den aktivistischen Impetus der Hackerinnen und Hacker klar.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top