Kefir am 26. März 2022 um 20:53 |  3 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Hacker können Honda Civic aus der Ferne starten


Bild: Honda

Der Honda Civic Schlüsselanhänger hat ein Sicherheitsproblem. Dadurch lässt sich das Fahrzeug leicht aus der Ferne öffnen.

Sicherheitsforscher*innen ist es gelungen, Honda Civic Modelle, die zwischen 2016 und 2020 hergestellt worden sind, über den Schlüsselanhänger aus der Ferne zu starten. Das berichtet The Register.

Hong Liu und Ruolin Zhou von der University of Massachusetts sowie den Informatikern Blake Berry und Sam Curry, CSO bei Cybereason ist es gelungen, Türen bei Honda Civic Modellen, die aus den Jahren 2016 bis 2020 stammen, automatisch aus der Ferne zu öffnen. Die Honda-Fahrzeuge versenden ein unverschlüsseltes Signal, das es ermöglicht, die Türen aus der Ferne zu öffnen sowie den Kofferraum zu öffnen. Auch ein Fernstart sei damit möglich, heißt es in dem Bericht.

Die Forscher*innen veröffentlichten ihre Ergebnisse auf Github. Dort gibt es auch sogenannte "Proof of Concept"-Videos, die zeigen, wie die Türen aufgehen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top