schaf am 23. Okt. 2021 um 14:20 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Hacker verbreiten Rootkit mit gültiger Signatur von Microsoft

Das Treiberzertifikat ermöglichte "FiveSys" die Umgehung von Sicherheitsschranken

Es ist eigentlich der Worst Case für einen von Microsoft implementierten Schutzmechanismus für seine Windows-Systeme. Cyberkriminellen ist es gelungen eine mächtige Malware, die umfangreiche Werkzeuge besitzt, sich tief ins System einnistet und schwer zu entdecken und entfernen ist, mit einer gültigen Treibersignatur des Redmonder Konzerns auszustatten. Das berichten Experten des Sicherheitsunternehmens Bitdefender.

Die "FiveSys" getaufte Schadsoftwarre, es handelt sich um ein sogenanntes "Rootkit", üblicher Sicherheitsbeschränkungen auf seinen Systemen zu umgehen. Installiert man auf Windows einen Treiber, so prüft das System, ob dieser eine über eine via WHQL-Prüfverfahren ausgestellte, gültige Signatur verfügt. Das ist wichtig, da Treiber oft weitreichende Rechte benötigen und so sicher gestellt werden soll, dass es sich um geprüfte und ungefährliche Software handelt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Hacker stehlen tausende Dateien von VW
Über mehrere Jahre hinweg haben Hacker tausende Dateien vom VW-Konzern gestohlen. Volkswagen bestätigt den Vorfall, zu Details äußere sich der Autobauer aber nicht, weil der Vorfall bereits zehn Jahre zurückliege.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top