schaf am 08. Okt. 2020 um 11:11 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

Hackerangriff auf die ÖVP: Ermittler scheitern an Passwort


Bild: ÖVP

Ermittler konnten bisher nicht klären, wer hinter dem Angriff steckt

Der Hackerangriff auf die ÖVP-Parteizentrale sorgte mitten im Nationalratswahlkampffinale des vergangenen Jahres für Aufregung und Schlagzeilen. Nicht nur, weil so die bis dahin nicht bekannten Namen der Großspender der Volkspartei öffentlich gemacht wurden. Es war auch ein gefinkelter, höchst professioneller Hack. Um wen es sich bei dem Angreifer handelt, ist weiter unklar. Die Ermittlungen laufen noch, kommen aber nicht recht von der Stelle, wie das Justizministerium in seiner Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der Neos hervorgeht.

In der Antwort werden bereits bekannte Informationen bestätigt. Etwa dass "ein unbekannter Täter in der Zeit von 27. Juli 2019 bis 3. September 2019 von außen unberechtigt auf mehrere Server der ÖVP zugegriffen und Daten im Umfang von zumindest 463 GB auf einen französischen Server" übermittelt hat. Diese Daten konnten auch von den französischen Behörden sichergestellt werden. Allerdings kann nicht darauf zugegriffen werden, wie das Justizministerium festhält.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


PDF Download~ XXVII_AB_2991_1_Imagescannung.pdf (913.85 kB, 17 mal)

MD5: c3f11721e11a8ab1ea45a4ec6e62c9ed
SHA1: 03188ac5ddb1fe1c661a74f44da34be14cd4dc1f






Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top