schaf am 17. April 2018 um 12:57 | Lesezeit: 44 Sekunden

Handy am Steuer? In Australien erwischen High-Tech-Kameras jeden

3
Kommentare
Bild: 9now/Facebook

Sie blitzen uns, wenn wir über Rot fahren oder das Tempolimit missachten. Jetzt sollen Kameras auch erkennen, ob beim Fahren das Handy benutzt wird.

Wer am Steuer SMS schreibt oder mit Handy am Ohr telefoniert, verstösst gegen das Gesetz. Nun werden in Australien High-Tech-Kameras eingesetzt, die erkennen, ob Fahrer ihre Mobiltelefone nutzen. Die Software analysiert die Bilder und sortiert diejenigen aus, auf denen ein möglicher Verstoss zu sehen ist. Die Bilder werden vorerst noch manuell ausgewertet und die Fahrer gebüsst.

In einem ersten Test wurden drei Kameras während neuneinhalb Stunden auf dem Mitchell Freeway im australischen Leederville installiert, einem Ort mit besonders hoher Unfallrate. Über 33000 Autos wurden gescannt. In mehr als 3 Prozent der Fälle war das Handy im Spiel. In anderen Worten: Alle 30 Sekunden hat ein Autofahrer gegen das Gesetz verstossen.

Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top