schaf am 14. Sep. 2022 um 14:06 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

Hassposting-Urteil: Klimaaktivistin Neubauer ließ Konto eines rechten Autors pfänden

Die Anwälte der jungen Frau erwirkten eine Vollstreckung, nachdem Akif Pirinçci seine Strafe nicht zahlen wollte

Ja, würde ich sofort fi****. Auch wenn ich mir danach stundenlang das Klima-Zeug anhören müsste.


So kommentierte der rechte deutsche Autor Akif Pirinçci im Jänner 2020 ein Foto der Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer, das ein Politiker einer ehemaligen AfD-Splitterpartei auf Facebook gepostet hatte. Der Beitrag zog noch eine Flut an sexistischen Kommentaren, aber auch Gegenrede an, ehe er vom Verfasser gelöscht wurde.

 Luisa Neubauer @Luisamneubauer

Ich habe vor Gericht gegen Akif Pirinçci gewonnen. Ich habe weder Lust noch Zeit für solche Gerichtsprozesse, aber manchmal können wir uns nicht aussuchen, welche Kämpfe wir kämpfen. Gegen strukturellen Hass & Misogynie braucht es organisierten Widerstand. https://t.co/fh0DcC9b8f

Am 03. Dezember, 2021 um 14:17 via Twitter 


Die heute 26-jährige Klimaaktivistin entschied sich, rechtliche Schritte gegen Pirinçci einzuleiten. Mit Erfolg: Ende des vergangenen Jahres stufte das Landgericht Frankfurt am Main den Kommentar des Schreibers als unzulässige Schmähkritik ein, untersagte eine Wiederholung der Aussage und verpflichtete ihn zu einer Entschädigungszahlung von 6.000 Euro nebst Übernahme aller Verfahrenskosten.

 Luisa Neubauer @Luisamneubauer

Die Schadenssumme geht komplett an @hateaid, die mich hier vertreten haben. Ich danke sehr und empfehle allen Menschen an Hateaid zu spenden, damit diese wichtige Arbeit fortgeführt werden kann.

Am 03. Dezember, 2021 um 14:17 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top