schaf am 05. Januar 2017 um 17:09 | Lesezeit: 34 Sekunden

HDMI 2.1 Standard unterstützt 10K-Auflösungen

0
Kommentare
Foto: HDMI Forum

Die nächste Generation von HDMI-Kabeln kann 48 Gigabit pro Sekunde übertragen, genug um Videobilder mit Auflösungen bis zu 10K zu transportieren.

Das HDMI-Forum, die Autorität über den Datenübertragungsstandard HDMI, hat am Mittwoch die Spezifikationen für die Generation 2.1 bekannt gegeben. Videodaten sollen künftig mit bis zu 48 Gigabit pro Sekunde übertragen werden, genug um Auflösungen bis zu 10K mit Bildraten von 100 pro Sekunde zu unterstützen, wie AnandTech berichtet.

HDMI 2.1 soll aber auch einen noch größeren Farbraum, neue Audio-Formate und variable Aktualisierungsraten für Spieleanwendungen zulassen.

Die Steckverbindungen bleiben unverändert.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Der langsame Tod von HDMI
Die Entwicklung des HDMI-Standards stockt, die Verbreitung von HDMI 2.1 geschieht extrem langsam. Woran das liegt und was das für die Zukunft heißt.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top