schaf am 14. März 2019 um 14:35 | Lesezeit: 45 Sekunden

Innenministerium will Livezugriff auf Kameras, weiß aber nicht, wie

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Derzeit ist noch ungeklärt, wie die notwendigen Schnittstellen aussehen werden und ob es sie überhaupt geben wird

Über eigene "Schnittstellen", die "dauerhaft funktionsfähig" sein sollen, wollen die Sicherheitsbehörden in Zukunft auf Überwachungskameras zugreifen können. Anzapfen will man sowohl Kameras, die bei öffentlichen Rechtsträgern - wie etwa Schulen - im Einsatz sind, als auch jene von privaten Unternehmen mit öffentlichem Auftrag. Im vergangenen Frühjahr hat die Polizei bereits begonnen, bei den Firmen und Einrichtungen zu erheben, ob Videokameras im Einsatz sind.

Möglich sein soll dies auch ohne richterlichem Beschluss. Die Kriterien, die die Polizei dem Einsatz zugrunde legen soll, lassen aber viel Spielraum zur Interpretation offen. Wie nun aus einer Anfragebeantwortung (PDF) hervorgeht, ist auch noch völlig unklar, wie der Zugriff auf die Kameras überhaupt funktionieren soll.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top