schaf am 07. Dez. 2021 um 19:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 17 Sekunden

Internes Dokument zeigt, wie Tiktok dich süchtig machen will

Eine Milliarde Menschen weltweit nutzen mindestens einmal pro Monat Tiktok. Ein geleaktes Dokument zeigt nun: Die Videoplattform will in erster Linie die Bildschirmzeit seiner Nutzerinnen und Nutzer erhöhen.

Die Videoplattform Tiktok des chinesischen Mutterkonzerns ByteDance schafft es wie wohl kein anderes Medium, seine Nutzerinnen und Nutzer an sich zu binden. Ende September hat Tiktok nach eigenen Angaben die Schwelle von einer Milliarde monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern überschritten. Für einige kann das sogar in einer Sucht enden.

Ende März 2019 teilte Tiktok mit, man sorge sich um seine Nutzerinnen und Nutzer. Deswegen könne man seine Bildschirmzeit in der App per sofort kontrollieren und auf Wunsch limitieren - auf 40 bis maximal 120 Minuten pro Tag.

Nun berichten die "New York Times" und der "Spiegel" über ein internes Dokument mit dem Titel "TikTok Algo 100", das bis ins Detail beschreiben soll, wie der bisher unbekannte Algorithmus von Tiktok funktioniert.

Die Erkenntnisse aus diesem geleakten Dokument lassen nicht darauf schliessen, dass Tiktok ernsthaft daran interessiert ist, dass weniger Zeit auf der App verbracht wird. Im Gegenteil.



Mehr dazu findest Du auf 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top