Kefir am 16. Mai 2022 um 21:27 | Lesezeit: 49 Sekunden

Internet-Anbieter fordern, dass Netflix Gebühren zahlen soll

0
Kommentare

Nicht nur Endkund*innen, sondern auch Streaming-Anbieter sollen zur Kassa gebeten werden.

Der Branchenverband Internetoffensive Österreich (IOÖ) fordert eine "Gigabit-Abgabe" und damit eine Kostenbeteiligung von US-Streaming-Plattformen am heimischen Breitbandausbau. Hintergrund ist das Nutzungsverhalten im Netz. 80 Prozent der Netzkapazitäten würden für Streaming und Cloudservices verwendet, die Anbieter Netflix, Amazon Prime und Co, aber die Infrastruktur kostenlos nutzen.

Die laufenden Netzwerkinvestitionen trägt derzeit der heimische Telekommunikationssektor und die privaten Haushalte über ihre Internettarife, während die großen bandbreitenhungrigen Streaming-Plattformen die Infrastruktur kostenlos nützen und kaum zur heimischen Wertschöpfung beitragen


... sagte Andreas Bierwirth, Vizepräsident der IOÖ und CEO von Magenta Telekom am Montag bei einem Pressegespräch in Wien.

Ohne diese Abgabe nach dem Verursacherprinzip degradieren wir uns in Europa mittelfristig zum reinen Bereitsteller von Infrastruktur, während die Wertschöpfung der Telekomwirtschaft aus Europa abfließt. Das ist nicht nachhaltig


... so Bierwirth.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top