schaf am 16. Sep. 2016 um 18:14 | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

iPhone 7: Mitgelieferter Audio-Adapter liefert schlechteren Sound

4
Kommentare
Apple hat ja bekanntlich den den 3,5 Klinkenstecker Anschluss ab dem iPhone 7 weggelassen und setzt nun auf Lightning. Der mitgelieferte Adapter liefert aber alles andere als einen guten Sound. Auch Funktionstasten funktionieren meist nicht mehr.

Ab dem iPhone 7 gibt es nun keinen 3,5 Klinkenstecker Anschluss mehr. Damit man aber seinen alten Kopfhörer nicht wegschmeissen muss, liefert Apple einen Adapter mit um diese weiterhin nutzen zu können.

Bild: Apple

Das Computermagazin c't hat diesen Adapter nun genau getestet und berichtet nichts gutes zur Klangqualität.

So nimmt zum Beispiel die Dynamik am Lightning-Adapter um bis zu 4,5 dB(A) ab.

Weiters meinten sie, dass es sich kaum noch auszahlt, Musikdateien mit 24 Bit Wortbreite abzuspielen, die Unterschiede zu 16 Bit, welche beim iPhone 6S und iPad Air noch deutlich spürbarwaren, schrumpfen am iPhone 7 immens zusammen.

Man muss aber noch erwähnen, diese Ergebnisse werden erst bei Kopfhörern ab 100Euro aufwärts und bei unkomprimierte 24-Bit-Dateien, hörbar. Bei komprimierten MP3s oder AACs dürfte man kaum einen Unterschied raushören.

Einzig die Ausgangswiderstände und -spannungen dürfte man bemerken. Hochohmige Kopfhörer sind nun hörbar leiser. Hingegen niederohmige Modelle mit 16 Ohm lauter werden.

Bei vielen Kopfhörern mit Mikrofon oder Funktionstasten kann es auch sein das diese Extras auch nicht mehr genutzt werden können.





Tags:#iPhone #Klinkenstecker #Lightning




Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (30 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top