schaf am 12. Okt. 2021 um 13:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Kein "Material" mehr: Google wechselt für iPhones auf Apples Design


Bild: Google

Unternehmen nimmt optische Kehrtwende vor. Die eigenen Apps hätten sich immer stärker vom restlichen System entfernt

Google verzichtet unter iOS künftig auf den Material-Look. Das gibt Jeff Verkoeyen, Googles Chefdesigner für die Apple-Plattform, via Twitter bekannt.


Bild: Screenshot

Stattdessen will man sich künftig enger an die Apple-Vorgaben halten. Verkoeyen betont dabei, dass es in früheren Jahren gute Gründe gegeben habe, eigene Wege zu beschreiten. So hätte Apples UIKit zunächst einige "Lücken in der Designsprache" aufgewiesen, die man über eigene Komponenten auffüllen wollte. Über die Jahre habe man sich aber so optisch immer weiter vom Apple-Stil entfernt. Dies habe zu Inkonsistenzen mit dem restlichen System und anderen Apps geführt. Zudem seien die von Google auch öffentlich angebotenen Komponenten von anderen Entwicklern kaum angenommen worden.

Die Umstellung der Google-Apps soll dabei nach und nach erfolgen. Bis die Nutzer davon etwas bemerken, dürfte also noch etwas Zeit vergehen. Darauf weist auch die Tatsache hin, dass Verkoeyen den Twitter-Thread gleich nutzt, um nach neuen Designern zu suchen, die in seinem Team arbeiten wollen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.6/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top