schaf am 22. April 2022 um 13:05 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Keine Pläne, kaum Personal: Ministerien mit Lücken beim Schutz vor Cyberangriffen

Ein Bericht des Rechnungshofs belegt, dass längst beschlossene Maßnahmen noch nicht ausreichend umgesetzt wurden

Ein verdeckter Cyberangriff auf die Systeme des Außenministeriums im Dezember 2019 gilt in Österreich als erster Zeitpunkt, zu dem eine Cyberkrise festgestellt wurde. Es wurden entsprechende Strukturen in Form von Cybersicherheitskräften in den verantwortlichen Ministerien und der Zuhilfenahme eines externen Unternehmens geschaffen, um entsprechend darauf zu reagieren - und diese Krise wurde auch "grundsätzlich erfolgreich" bewältigt, wie es vom Rechnungshof in einem aktuellen Bericht heißt. Dennoch zeigen sich Mängel an anderen Stellen, wie eine Prüfung von 2018 bis 2021 ergab. Und das ist nicht zuletzt angesichts eines Krieges in Europa ein nicht zu unterschätzender Risikofaktor.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top