Kefir am 14. April 2023 um 22:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 31 Sekunden

Kernfusion: Chinas "künstliche Sonne" stellt neuen Rekord auf


Bild: ASIPP

China verkündet einen neuen Rekord seines "EAST"-Reaktores und will arbeitet bereits am ersten Fusions-Demonstrator.

Chinas Fusionsreaktor EAST, auch "künstliche Sonne" genannt, soll einen neuen Rekord aufgestellt haben. Wie die South China Morning Post berichtet, konnte das Plasma für 403 Sekunden aufrechterhalten werden. Das ist etwa 4 Mal so lang wie der bisherige Rekord im Jahr 2017.

Der "Experimental Advanced Superconducting Tokamak" (EAST) steht in der Stadt Hefei im Osten Chinas. Mit dem Bau des Reaktors wurde 1998 begonnen, 2007 gelang es, ein Plasma bei etwa 50 Millionen Grad Celsius 101 Sekunden aufrechtzuerhalten. Seitdem wurden mehr als 100.000 Experimente mit dem Reaktor durchgeführt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top