Kefir am 13. Dez. 2022 um 21:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Meilenstein in der Kernfusion: Was der Durchbruch bedeutet


Bild: National Ignition Facility

US-Forscher*innen haben erstmals ein Energieplus aus einer Fusion erhalten. Für die Wissenschaft ist das ein großer Schritt.

Mit "Meilensteinen" kommt man in der Kernfusion häufiger in Kontakt. Egal, ob heißestes Plasma, längste Reaktion oder höchste Energieausbeute - Forschungsgruppen versuchen oft, sich gegenseitig zu übertrumpfen. US-Forscher*innen ist am 5. Dezember 2022 aber ein Durchbruch gelungen, der für Aufsehen sorgt.

Der Meilenstein basiert auf 2 Zahlen: Etwa 2 Megajoule (0,5 Kilowattstunden) brauchte es, um die Fusion in Gang zu setzen, rund 3 Megajoule (0,8 Kilowattstunden) wurden bei der Fusion selbst freigesetzt. Damit gelang es den Forscher*innen der National Ignition Facility, diesen wichtigen Break-even-Punkt - den "Heiligen Gral der Fusionsforschung" - zum ersten Mal zu überschreiten.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top