Kefir am 18. Januar 2019 um 23:08 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 14 Sekunden

Leere Suchseite: Google zeigt, wie sich EU-Urheberrecht auswirkt



Als Protest gegen die bevorstehende Urheberrechtsreform in der EU zeigt Google eine leere Suchergebnisseite.

Der Gesetzestext für die geplante EU-Urheberrechtsreform wird derzeit finalisiert. Gegner der geplanten neuen Regeln haben aber noch nicht aufgegeben. Google protestiert jetzt mit Bildern, die zeigen sollen, wie sich die geplanten Vorgaben auf die Suchergebnisseite auswirken könnten, berichtet Search Engine Land. Zu sehen ist darauf eine Suche nach "latest news", also aktuellen Nachrichten. Darin fehlen sämtliche Kurzbeschreibungen der Artikel, die in der Suche angezeigt werden. Das liegt daran, dass die EU ein Leistungsschutzrecht plant, das das Anzeigen solcher kurzer Anreißertexte für Google kostenpflichtig machen würde. Google wird aber lieber auf die Anzeige verzichten als zu bezahlen, wie die Bilder nahelegen.

Darüberhinaus fehlen auch die Bilder und die Überschriften für die Artikel. Angezeigt wird bei der Suche nach Nachrichten nur noch eine generische Kategorienüberschrift und ein Zeitstempel, der angibt, wann eine Meldung online gegangen ist. Ob die Google-Seite tatsächlich so aussehen wird, wenn das neue Gesetzespaket in Kraft tritt, ist aber unklar. Diego Naranjo von der digitalen Bürgerrechtsgruppe EDRi sagt gegenüber The Verge, dass die Bilder ein durchaus realistisches Szenario zeichnen. Allerdings will Google mit diesen Bildern natürlich provozieren und gegen die Urheberrechtsreform mobil machen. Änderungen im Gesetzestext sind derzeit noch möglich. Die finale Reform soll von Mitgliedsstaaten ab 2021 in nationales Recht umgesetzt werden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Ausfall bei X führt zu leeren Feeds
Tausende Betroffene berichten über leere Startseiten-Feeds. Die Ursache ist bislang unklar, das Problem dürfte zumindest vorerst behoben sein


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top