schaf am 05. Juni 2020 um 12:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Lenovo setzt auf Linux: Alle Thinkpad Ps und Thinkstations künftig auch mit dem freien Betriebssystem

Hardwarehersteller ermöglicht Vorinstallation von Ubuntu oder Red Hat Enterprise Linux - Auch Support wird deutlich ausgebaut

Lenovo bietet künftig bei sämtlichen Laptops der Thinkpad P-Reihe sowie bei den Thinkstation-Desktops Linux als Alternative zu Windows 10 an. Interessierte Privatnutzer oder auch Unternehmen können also schon bei der Zusammenstellung Ubuntu LTS oder auch Red Hat Enterprise Linux auswählen, das dann vorinstalliert ausgeliefert wird.

Während der Wert der Vorinstallation für viele Nutzer, die sich ohnehin lieber selbst ein Linux-System installieren, an sich endenwollend sein mag, hat diese Ankündigung auch andere Konsequenzen. Bedeutet dies doch, dass Lenovo garantiert, die Hardware voll unter Linux zu unterstützen - und zwar in sämtlichen Konfigurationen, die man so zusammenstellen kann.

Damit geht auch das Versprechen eines "Ende-zu-Ende-Supports" einher. Das heißt, dass sich Lenovo um regelmäßige Sicherheitsaktualisierungen, Firmware-Updates und Treiberverbesserungen kümmern will. Zudem will man mit der Linux-Community zusammenarbeiten, damit all diese Aktualisierungen - wo es möglich ist - direkt in den Kernel einfließen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top