schaf am 29. Januar 2021 um 13:36 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Linux beendet Itanium-Support

Neue Linux-Versionen bezeichnen den Support für die Itanium-Architektur als verwaist. Linux-Gründer Torvalds freut sich über den CPU-Tod.

In aktuellen Entwicklungszyklus der kommenden Linux-Version 5.11 gab es einige Probleme mit der veralteten Itanium-Architektur, die so gut wie nicht mehr genutzt wird. Deshalb hat sich wohl auch über mehrere Wochen niemand gefunden, um die Probleme zu lösen. Die Kernel-Entwickler ziehen daraus nun den einzig logischen Schluss und beenden offiziell die Unterstützung für Itanium, wie aus dem entsprechenden Patch hervorgeht.

Zwar haben die beteiligten Entwickler den aufgetretenen Fehler mit einem kurzen Patch behoben. Das ist aber schon an den eigentlich zuständigen Betreuern vorbei umgesetzt worden. Denn wie der Entwickler Arnd Bergmann schreibt, kümmern sich die bisher zuständigen Betreuer von Intel nicht mehr um die Architektur, die auch als ia64 bezeichnet wird.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top