schaf am 29. Sep. 2023 um 16:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

Linux schlägt Windows um mehr als 30 Prozent in Cyberpunk


Bild: CD PROJEKT RED

Zumindest auf älterer AMD-Hardware kann ein Linux-System in Phantom Liberty einen ordentlichen Vorsprung zu Windows erlangen.

Der Youtube-Kanal Maximum Fury hat das neue Cyberpunk-Add-on Phantom Liberty im Techniktest ausprobiert. Dabei wurde ein System mit älterer AMD-Hardware jeweils unter Linux und Windows 11 separat getestet.

Im Vergleich stellte sich heraus: Das Linux-System, genauer gesagt die Fedora-Distribution Nobara, gibt 31 Prozent mehr Frames aus. Das ist ein deutlicher Unterschied, der auch bei der Spielbarkeit spürbar sein dürfte.

Bei der Hardware handelt es sich um ein Asrock-B550-Mainboard mit installiertem AMD Ryzen 5 5600 und einer AMD Radeon RX 5700 XT der ersten RDNA-Generation. Dazu kommen 16 GByte DDR4-Arbeitsspeicher. CPU, RAM und GPU werden übertaktet. Allerdings setzt Maximum Fury auf Undervolting, was beim verbauten 750-Watt-Netzteil nicht notwendig wäre, aber Energiekosten einsparen kann.



Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top