schaf am 22. Sep. 2019 um 13:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Linux soll künftig in zwei Sekunden booten

Intel-Entwickler zeigt neue Optimierungen vor - Fortschritte vor allem durch Änderungen am Kernel

Bereits vor gut zehn Jahren hat Intel-Entwickler Arjan van de Ven demonstriert, wie sich ein komplettes Linux-System mithilfe spezifischer Optimierungen innerhalb von fünf Sekunden starten lässt. Sein Firmenkollege Feng Tang widmet sich nun erneut diesem Thema, und kann dabei mit beeindruckenden Ergebnissen aufwarten.

Im Rahmen der Linux Plumbers Conference demonstrierte Intel-Entwickler Tang, wie sich ein komplettes Linux-System innerhalb von zwei Sekunden starten lässt. Der entscheidende Fortschritt gelang ihm dabei beim Start des Linux Kernels: Dank einer Reihe von Optimierungen konnte der Zeitverbrauch hier auf ein Zehntel reduziert werden - von drei Sekunden auf 300ms. Damit bleiben noch 1,7 Sekunden für alle anderen Aufgaben - von der Initialisierung der Hardware, dem Aufruf der Firmware und des Bootloaders bis zum Start des User Spaces mittels Systemd und dem Aufruf einer Kamera-App.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top