schaf am 11. Januar 2021 um 10:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

Linux-Hardwarebeschleunigung in Firefox verlangt Ausnahmen


Bild: Mozilla

Unter Linux kann zwar die Hardwarebeschleunigung im Firefox-Browser genutzt werden. Die Liste der Ausnahmen und Voraussetzungen bleibt aber lang.

Zwar aktiviert die aktuelle Version 84 des Firefox-Browsers erstmals die Hardwarebeschleunigung unter Linux, noch fehlt jedoch die Unterstützung für eine Vielzahl von Systemen. Darauf weist der an den Arbeiten maßgeblich beteiligte Red-Hat-Entwickler Martin Stránský in seinem Blog hin. Dennoch zeigt er sich erfreut darüber, dass die Hardwarebeschleunigung "endlich" verfügbar sei.

Konkret verwendet wird die Webrender genannte Technik derzeit für den Gnome-Desktop bei der Nutzung von X11. Die offizielle Unterstützung für Wayland will Mozilla mit Firefox 85 ausliefern. Die Linux-Distribution Fedora aktiviert aber auch bereits die Nutzung der Hardwarebeschleunigung unter Wayland in Firefox 84. Genutzt wird die Technik darüber hinaus auch nur auf AMD-GPUs mit dem offiziellen freien Linux-Treiber.

Wie unter Windows und MacOS zeichnet sich also ab, dass auch das Ausrollen von Webrender und der unter Linux damit verbundenen Hardwarebeschleunigung wohl noch einiges an Zeit in Anspruch nehmen wird. Immerhin müssen viele weitere Kombinationen aus Hardware- und Software noch getestet und dann aktiviert werden.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top