schaf am 11. Okt. 2021 um 14:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Linux-Kernel bekommt komplett neue Thread-Synchronisation

Die Futex-API des Linux-Kernels ist nach jahrelanger Arbeit nun kurz vor der Veröffentlichung einer Neufassung. Ausgangspunkt waren Valve und Wine.

Die Umarbeitung und komplette Neugestaltung der Futex-Schnittstelle des Linux-Kernels ist als Futex2 in einen wichtigen Kernel-Zweig aufgenommen worden. Es ist damit davon auszugehen, dass Futex2 in Linux-Kernel 5.16 aufgenommen wird, der Anfang kommenden Jahres erscheinen dürfte. Die Futex-Technik (Fast Userspace Mutex) bietet bereits seit langem eine Kernel-Technik zur Thread-Synchronisation, die Technik sollte aber grundsätzlich erweitert werden.

Beginn der Arbeiten vor etwa zwei Jahren war die Idee von Valve für seine Spielplattform Steam, mit Fsync eine neue experimentelle Technik für Linux einzuführen. Mit dieser sollte die Synchronisation von Threads auch unter Linux so ähnlich funktionieren, wie dies bei Windows umgesetzt wird. Ziel waren Geschwindigkeitsvorteile beim Ausführen von Windows-Spielen unter Linux.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (11 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top