schaf am 08. Januar 2022 um 14:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Mächtige Frauen sind häufig Ziel von Verschwörungskampagnen

Jüngstes Opfer von Online-Falschinformationen ist Brigitte Macron, die Frau des französischen Präsidenten

Das jüngste Opfer ist Brigitte Macron. Die Frau des französischen Präsidenten sei in Wahrheit ein Mann, lauteten Falschmeldungen im Internet. Ähnliche Behauptungen waren zuvor über die ehemalige First Lady der USA, Michelle Obama, und die neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern verbreitet worden. Das sind nur einige wenige Beispiele für "zunehmende sexistische Online-Desinformationskampagnen", wie sie die Vereinten Nationen in einem Bericht anprangern.

Vor allem "Journalistinnen, Politikerinnen und Verfechterinnen der Geschlechter-Gleichstellung" seien betroffen, heißt es in dem UN-Bericht. Seit Monaten kursieren in Online-Netzwerken Nachrichten, wonach Brigitte Macron eine Transgender-Frau und als Jean-Michel Trogneux geboren worden sei. Trogneux ist Brigitte Macrons Geburtsname. Ende Dezember - wenige Monate vor den Präsidentschaftswahlen in Frankreich - ging das Gerücht wieder viral.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top