Kefir am 06. April 2023 um 21:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Mars-Hubschrauber Ingenuity stellt 2 neue Rekorde auf

Der Helikopter, der den Mars-Rover Perseverance begleitet, arbeitet auch nach 2 Betriebsjahren noch einwandfrei.

Eigentlich sollte der kleine Helikopter Ingenuity nur 5 Mal abheben und so zeigen, dass Fliegen auf dem Mars möglich ist. Er kam zusammen mit dem Rover Perseverance 2021 auf dem Roten Planeten an. Statt nach 5 Flügen in den Ruhestand geschickt zu werden, absolvierte der Helikopter am 2. April seinen 49. Flug.

 NASA JPL @NASAJPL

Two new records for the #MarsHelicopter! Ingenuity successfully completed Flight 49, setting a new flight speed record of 14.5 mph (6.5 m/s) and an altitude record of 52.5 ft (16 meters). See more stats: https://t.co/7DMHj9LkNX https://t.co/Od4jXGS8QE



Am 04. April, 2023 um 1:34 via Twitter 


Dabei stellte Ingenuity gleich 2 neue Rekorde auf, wie die NASA im Fluglogbuch verzeichnet (hier). Er erreichte eine Flughöhe von 16 Metern und flog mit einer Geschwindigkeit von 6,5 m/s (23.4 km/h). Damit wurden die Höhe von 14 Metern (Flug 35, 3. Dezember 2022) und die bisherige Höchstgeschwindigkeit von 5,5 m/s (Flug 25 vom 8. April 2022) überboten.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top